Indien befindet sich im demografischen Wandel. Der Bevölkerungsanteil der unter 35-Jährigen liegt bei 60%. Darunter finden sich zunehmend junge, gut ausgebildete Städterinnen und Städter, die in ihren Ferien Abenteuer in der Natur, kulinarische Höhepunkte oder ein spannendes Nachtleben in einer trendigen Stadt erleben wollen. Das Ferienland Schweiz galt in Indien bisher als die Traumdestination schlechthin, vor allem für Familienferien, romantische Ferien zu zweit (Honeymoon) und Bahnreisen. Mit dem 33-jährigen Bollywood-Star Ranveer Singh als Markenbotschafter vollzog Schweiz Tourismus ST nun einen Imagewandel, um die Reiselust auch bei einer jüngeren, urbanen Zielgruppe zu wecken.

Grosse Fangemeinde auf Social Media

Ranveer Singh besuchte bereits zweimal die Schweiz. Im Juli 2016 erlebte er in Luzern, Interlaken und Zürich, was die Schweiz für junge Inder an Outdoor-Aktivitäten zu bieten hat. Im Februar 2017 stand dann bei seinem Besuch in St. Moritz und Engelberg die Schweiz als Winterdestination im Vordergrund. Zudem fand ein Medientreffen in Luzern statt – darunter die Tageszeitung «Blick» und das Schweizer Fernsehen (Französisch).
Seine grosse Fangemeinde auf Social Media (total über 26 Millionen Follower auf Instagram, Facebook und Twitter) konnte dank regelmässig geposteten Video- und Fotostorys an seinen winterlichen Erlebnissen teilhaben. Bis Juni 2017 generierte ST allein in Indien über fünf Milliarden Medienkontakte.

Für das Jahr 2017 meldete das Bundesamt für Statistik knapp 739 200 Hotellogiernächte von indischen Gästen. Das ist ein Plus von 23,4%, was durchaus auch auf die Kampagne mit Ranveer Singh zurückzuführen ist.