Mit noch wackligen Beinen warteten die Secondos Serena Sarcione (Italien), Pablo Varela (Spanien), Halide Sar und Musab Kaya (Türkei) im Dezember 2017 auf ihre ersten Meter auf Ski. Zu dieser First Ski Experience auf der Anfängerpiste der Station Engelberg-Trübsee hatten Alpcan Özkul, Community-Reporter bei «20 Minuten», Schweiz Tourismus ST und die Titlis-Bergbahnen eingeladen. Die Idee dafür entstand im Medienteam von ST.

Özkul ist als «Alpi» für seine wöchentlichen Folgen von «Alpi knows best» bekannt. Er schreckt vor keiner Herausforderung zurück. Das kommt bei den Online-Lesern an. Als Secondo mit türkischen Wurzeln ist er deshalb ein ideales Vorbild, um junge Secondos in der Schweiz für das Skifahren zu begeistern.

Zielgruppe mit grossem Potenzial

Das Potenzial in dieser Zielgruppe ist gross: Laut schweizerischer Arbeitskräfteerhebung lebten 2014 hierzulande über 2,5 Millionen Personen ab 15 Jahren mit Migrationshintergrund. Etwa ein Fünftel davon sind Secondos (Quelle: BFS 2015). Schätzungen von ST gehen von 85% erwachsenen Secondos aus, die bisher noch keinen Wintersport ausgeübt haben. Ein Grund dafür ist, dass viele in der Schweiz lebende Secondos, aber auch Expats, eher in einem schneesportfremden Umfeld aufgewachsen sind. Diese zweite Generation der Einwanderinnen und Einwanderer würde gerne einmal selbst auf Ski stehen. Das zeigten unter anderem die 200 Anmeldungen, die innert kürzester Zeit bei «20 Minuten» für das Erlebnis in Engelberg eingingen.

Die fünf Skianfänger zeigten an diesem Tag, dass man auch als Erwachsener das Skifahren lernen kann. Die ersten Kurven im Schnee waren schnell zu sehen. Und der Spass blieb dabei nicht auf der Strecke, wie der Beitrag von «20 Minuten» zeigt. Die Gratiszeitung, die als reichweitenstärkste Medienmarke der Schweiz gilt, publizierte den Beitrag nicht nur auf 20min.ch, sondern auch auf dem eigenen Facebook-Kanal mit erfreulichen 30 200 Aufrufen.