![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/winter_keyvisual_2017_2018-Kopie-min.jpg?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=79676389174eeba454b7af18bbe02d01)
«Upgrade Your Winter»
hiess es in der Winterkampagne 2017/2018. Passend dazu durfte man mit dem Skipass einen Tag vorher auf die Piste.
Kampagnen, Winter
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/KeyVisual_sommer.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=a396b8c682202e42cd24700473556208)
«Die Natur will dich zurück.»
hiess es in der Sommerkampagne 2017. Verstärkt wurde die Botschaft mit der Lancierung von neuen Online-Plattformen.
Im Fokus, Sommer, Kampagnen
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/ST0041197_Staedte.jpg?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=d4d76092852b3829ee91a71dd39ea388)
Kulturelle Perlen
zeigte die Städtekampagne 2017. Ob zeitgenössisches Ballett oder Picasso-Wunder von Basel: Es hatte für alle etwas.
Kampagnen, Städte, Zahlen und Fakten
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/Alkem_Titlis.jpg?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=e77a5e2c8e73afa5f83b3b20fb4060ba)
Die proaktive Strategie
lohnte sich im Bereich Incentivereisen. Sie trugen zu einem Umsatz im Meetings-Segment von total CHF 88,7 Millionen bei.
Kampagnen, Meetings, Incentivereisen, Zahlen und Fakten
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/Winter_Bruno_def-min.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=707a32ed11aa5d5b4210d5d66a2fe454)
«Chiller» Bruno
nutzte Social Media und kam dabei gross raus. Der Winterspot 2016/2017 thematisierte, wie die eigenen Posts zum viralen Hit werden.
Kampagnen, Winter, Social Media, Zahlen und Fakten
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/ST0031566_Alphuettenfinder.jpg?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=86209d9ca7eef71ca63e4b3a44332d95)
Vom Alltag abnabeln
ist ganz einfach, dank Alphütten-Finder.
Sommer, Produktentwicklung, Kampagnen
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/Bildschirmfoto-2018-01-22-um-11.06.25.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=081a17b638670ec1d6a8be89de2be90e)
Digitalerfolg mit Sommerspot
schlägt sich auf Besucherzahlen von MySwitzerland.com nieder und beschert Schweiz Tourismus einen YouTube-Award.
Sommer, Kampagnen, Digital Marketing
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/ODS_def.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=240&w=355&s=0351f15ea9294a642e079090730325b1)
Neue Gäste für den Wintersport
begeisterte die «One Day Ski Experience» in 19 Destinationen. Nicht nur Reisende aus den Fernmärkten.
Produktentwicklung, Winter, Projekte
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/SnowLover2.jpg?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=7e35ad72b4e90cef78c890e72935c184)
Schweizer Winterzauber beim Lunch
gab es in 185 Personal- und Selbstbedienungsrestaurants von Coop und der SV-Gruppe.
Winter, Märktethemen, Partnerprojekte
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/02/JessicaClaren.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=7ba09b79ef9640de156f492c119b9a1b)
Die schwedische Bikerin Jessica Clarèn
warb über die Plattform SheRides für das Biker-Paradies Wallis.
Sommer, Märktethemen, Nordische Länder
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/02/RidersDK_Teaser.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=a36d1412c6e137f0d7a5580fe630d93d)
Das Magazin Riders.dk
stimmte seine dänischen Online-Leser mit Videos aus dem Wallis schon früh im Dezember auf die Wintersaison ein.
Winter, Märktethemen, Nordische Länder
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/ArtParis_20170330_164239min.jpg?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=79a22fb10b36ee569979a4da009ca9d0)
Die Art Paris Art Fair 2017
wurde erstmals von einer Tourismusorganisation unterstützt, welche die kulturelle Vielfalt der Schweiz präsentierte.
Städte, Märktethemen, Frankreich
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/4.-Winner-1st-place-Jan-Ursi%CC%81ny-1.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=7b90cb7157ca2f8e680622ac70e08479)
Ihre schönsten Ferienerinnerungen
luden tschechische Gäste auf die Website MojeSvycarsko.com hoch, um am Sommerwettbewerb teilzunehmen.
Sommer, Märktethemen, Tschechien, Swiss Travel System
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/10.-promotion-of-hashtag-inLOVEwithSWITZERLAND-Jan-Ursi%CC%81ny.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=ea2ee55d011dbd2b5c62b958ace21132)
User-generated Content
im «SWISSmag», dem tschechischen Tourismusmagazin, das sich ganz auf die Schweiz konzentriert.
Winter, Märktethemen, Tschechien
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/BastianBaker.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=daf4e9f6098cc302e0d55e0b9e0835a1)
Singer-Songwriter Bastian Baker
drehte in Montreux ein Musikvideo zusammen mit drei jungen Musikern des Instituto Baccarelli aus Brasilien.
Sommer, Märktethemen
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/SEA_Reiseagenten_def.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=20113c4a061ae3ebe886685f5763f79d)
Südostasiatische Reiseagenten
testeten die «One Day Ski Experience» und zogen während des Asia Pacific Workshops ihre ersten Schwünge im Schnee.
Winter, Märktethemen, Südostasien
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/Screen-Shot-2017-11-15-at-2.22.49-PM-ST-NA-Promotions.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=3fb11dd65d7778f856a64e6e588c8f5e)
Warren Miller Video und die New York Times
zeigten den vielfältigen Winter und die Angebote für Schneeferien in der Schweiz.
Winter, Märktethemen, USA
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/KoreanischeModelsTravelPass.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=795a7a4abb0c0a1dbf7fed485ae3f969)
Koreanische Models mit Travel Pass
erlebten im Sommer ein ÖV-Abenteuer in der Schweiz.
Sommer, Märktethemen, Korea, Swiss Travel System
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/Twice_all_Bern_Zytglogge-Kopie.jpeg?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=e6e66d6afbb950cc282cd2b0c13ca47e)
Die koreanische Pop-Gruppe Twice
zeigte 20 Millionen Kontakten die Schweiz. Die Fans verfolgten die Reise am Fernsehen und auf Social Media.
Sommer, Märktethemen, Korea
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/Jugendskilager.jpg?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=469eb7567c584ec45db00b25c08689d5)
Schüler aus Bad Vilbel
in Deutschland fahren für Skiferien ins Berner Oberland – dank eines Wettbewerbs der Kampagne «Winter macht Schule».
Winter, Märktethemen, Deutschland
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/ITB1-min.jpg?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=76db8c04957185559efd04f9a83ab873)
Eindrückliche Bergwelten
zeigten die inspirierenden Projektionen auf die Fassade der Schweizer Botschaft in Berlin (Deutschland) zum Start der Sommerkampagne 2017.
Sommer, Märktethemen, Deutschland
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/ODS_Engelberg.jpg?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=7b7c169d394d6a3d018d6baf698237ee)
Vier Secondos und Alpi von «20 Minuten»
standen erstmals auf Ski. Sie testeten mit sichtlich viel Spass das Angebot First Ski Experience.
Produktentwicklung, Winter, Märktethemen, Markt Schweiz
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/Bildschirmfoto-2018-01-17-um-18.58.29.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=8eef867b93ee7767d50213a49b1cc689)
Drei Millionen Russen
sahen die TV-Show «Let’s go and eat» über die Schweiz und speziell über Zürich, seine Gastronomie und seine Traditionen.
Städte, Märktethemen, Russland
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/BikeWM2.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=3da83d105acb1c3b6ecf2df5b2d7c414)
Käse und Schokolade
haben auf die Bike-WM Lust gemacht, die 2018 auf der Lenzerheide stattfindet.
Sommer, Märktethemen, Australien
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/Sommerspot_def-1.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=65e7c953977635527b4f6b7aba707246)
Die ersten fünf Sekunden
sind entscheidend bei Spots, die auch online funktionieren sollen. Das ist mit dem Sommerspot 2017 gelungen.
Sommer, Kampagnen, Digital Marketing
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/BaselKeystory.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=0bb8466099a7dc209c76522acfa94832)
«All you need is Pablo»
hiess es in der Basler Keystory. Dank des Widerstands junger Basler blieb Picasso eng mit der Stadt verbunden.
Kampagnen, Städte, Partnerprojekte
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/LuganoKeystory.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=939b8bf9f826dacf8f4884f8aba9a6e0)
LAC Lugano Arte e Cultura
wurde in einer Keystory multimedial in Szene gesetzt und stärkte das Image Luganos als Kulturstadt.
Kampagnen, Städte, Partnerprojekte
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/GenfKeystory.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=731396776520dc3b79af88aeaef6b29f)
Eintauchen ins Quartier des Bains
und die multimediale Keystory als Inspiration zum Besuch des Genfer Künstlerviertels erleben.
Kampagnen, Städte, Partnerprojekte
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/ST0034010_enlivenment.jpg?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=2a8ffebc787d4a5c9eb54d4271788d1b)
Der Megatrend Natur
war Inspiration für die Sommerkampagne 2017. Das Konzept «Enlivenment» ist Ausdruck dieses Trends.
Sommer, Marketingstrategie, Tourismustrend
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/papersky_artist_ai_sasaki-Masayo-Oshio.jpg?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=76b8473ba5d2659b2ddb3de0960defe9)
«Der Genfersee von Chexbres aus»
von Ferdinand Hodler war im «Papersky» abgebildet. Im japanischen Magazin wurden so die Kulturreisenden angesprochen.
Sommer, Märktethemen, Japan
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/HotelRo%CC%88mantiek.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=d7f7c395075293d06960c5403e1dba68)
Romantik in Bergün
entdeckten die Senioren-Singles der TV-Sendung «Hotel Römantiek» im holländischen und belgischen Fernsehen.
Sommer, Märktethemen, Benelux
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/Adam_Wajrak.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=a6d1145aa8f845ca3b943c16fb02b1b6)
Naturbursche Adam Wajrak
brachte die Polen zurück in die Natur. Die Kampagne mit der Zeitung «Gazeta Wyborcza» erreichte acht Millionen Kontakte.
Sommer, Märktethemen, Polen
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/courrier.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=31ff551c71271dcc395b5c1506805dce)
Französische Blogger
berichteten für «Courrier international» über ihre Bern-Reise.
Sommer, Kampagnen, Frankreich
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/Incentive-Interview_Barbra_10vor10-1.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=69798d170b51168fe1ab7ae3661571d5)
Eine Reise zur Belohnung
schenkte Alkem Laboratories seinen Mitarbeitenden. Das Schweizer Fernsehen begleitete sie dabei.
Kampagnen, Meetings, Incentivereisen
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/MichelinGTOS.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=81d2195b8ad81f337e2228f412325554)
Michelin belohnte Reifenhändler
mit einer Reise auf der Grand Tour of Switzerland und stellte dabei seine neuen Produkte vor.
Kampagnen, Grand Tour of Switzerland, Meetings
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/MICE-Award.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=d4911328f71705c3dd8743acfa7c1869)
Die MICE-Auszeichnung
«Personality of the Year» ging an Lisette van Dolderen, die das SCIB-Büro in Amsterdam leitet.
Kampagnen, Meetings
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/Tempsdeneus_V2.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=47d65ae6eb0659bc1bb57e088d471e1a)
Katalanische Skifahrer
auf Berner Pisten: Die Medienreise mit der TV3-Sendung «Temps de Neu» hatte ein klares Ziel.
Winter, Märktethemen, Spanien
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/ST0043055_FoodZurich_David-Biedert-davidbiedert.com_.jpg?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=c4ee38554c8a804d279df1614ddcd6e8)
Britische Food-Influencer
begeisterten fürs Festival «Food Zürich».
Städte, Märktethemen, UK
![](https://reportstnet.imgix.net/production/uploads/2018/01/ORFII.png?auto=compress%2Cenhance%2Cformat&ch=Save-Data&crop=top&dpr=1&fit=crop&h=156&w=230&s=d12c01227a03e8cb5990114c5dcaad39)
ORF zeigte Schweizer Kulturlandschaft
vom Bodensee bis Luzern im Bericht des österreichischen Kunst- und Geschichtsexperten Karl Hohenlohe.
Städte, Märktethemen, Österreich