700 000 Zuschauer des polnischen Fernsehens und 400 000 Zuhörer von Radio Krakau erreichte die einzigartige Bild- und Klangwelt des Unspunnenfests in Interlaken. Schweiz Tourismus ST hatte die Medien eingeladen, um dem polnischen Publikum die vielfältige und traditionelle Trachtenkultur zu zeigen, die auch in der modernen und industrialisierten Schweiz noch Platz hat.

ST-Hochrechnungen zeigen: Solche Traditionsanlässe generieren gesamtschweizerisch eine Wertschöpfung von CHF 150 Millionen. Das unterstreicht  zusammen mit der medialen Berichterstattung die grosse Bedeutung des Schweizer Brauchtums.

Radiojournalist Andrzej Lisowski war überrascht: «In einem so kleinen Land hatten wir nicht so viele verschiedene Traditionen erwartet. Auch die Freude der Teilnehmer und deren Engagement für den Anlass: bemerkenswert.»

ST führte 2017 elf internationale Medienreisen mit total 138 Journalisten in allen Landesteilen durch. Die grösste Reise mit 32 Journalisten führte ans Unspunnenfest.