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Der Schweizer Ferientag von Schweiz Tourismus ST konnte 2021 endlich wieder durchgeführt werden. Wegen der Pandemie erstmals in rein virtueller Form. An der im Mai 2021 durchgeführten Veranstaltung gab es noch zwei weitere Premieren: Die Teilnahme war kostenlos und alle Webinare, die virtuellen Pendants zu den Breakout Sessions an regulären Schweizer Ferientagen, konnten vollumfänglich mit Know-how aus den eigenen Reihen durchgeführt werden.
Rund 2000 Personen nahmen virtuell am Schweizer Ferientag teil. Sie bekamen eine abwechslungsreiche Inszenierung zu sehen, die mit ihrer Dramaturgie und den Spezialeffekten dafür sorgte, dass es dem Publikum zu Hause an den Bildschirmen nicht langweilig wurde. Gestreamt wurde der Hauptteil live aus einem Fernsehstudio im zürcherischen Volketswil.
Fast jede zweite Person war 2021 erstmals an einem Schweizer Ferientag dabei. Zu diesem guten Resultat haben nebst der kostenlosen Teilnahme auch die Beiträge der wichtigsten Tourismusfachmedien GastroJournal, Hotel Revue/htr und Travelnews beigetragen, die den Anlass im Vorfeld ankündigten.
Positive Bewertungen der Teilnehmenden
Die Teilnehmenden gaben dem Anlass gute Noten. Der Zufriedenheitsgrad lag bei insgesamt 8,3 Punkten und wurde damit etwas höher bewertet (+0,3 Punkte) als der letztmals physisch durchgeführte Schweizer Ferientag 2019. Besonders geschätzt wurden die Webinare, Top-Bewertungen erhielten die Referenten.
Erstmals hatten die Teilnehmenden auch die Möglichkeit, ihr Feedback noch während des Events via Chat-Funktion zu geben. Diese waren durchs Band positiv, wie die folgenden Beispiele zeigen: «Tolle virtuelle Umsetzung mit starken Botschaften und der richtigen Prise Positivität! Merci bien ST!» oder «Toller, inspirierender Einstieg in den Schweizer Ferientag und tolle nachhaltige Ausrichtung mit Swisstainable.» Auch zu Roger Federer gab es viele positive Kommentare: «Toller Film mit Roger & De Niro! Herzliche Gratulation!» oder «Ich bin begeistert. Danke Schweiz Tourismus. Danke Bastian Baker. Danke Roger. Danke Robert De Niro.»
Ansprache vom Bundespräsidenten und vielseitige Webinare mit internem Fachwissen
ST-Direktor Martin Nydegger und ST-Präsidentin Brigitta M. Gadient eröffneten den Schweizer Ferientag am 4. Mai 2021 mit Einschätzungen und Ausblicken. Zu Wort kamen unter anderem auch Bundespräsident Guy Parmelin und mehrere Mitglieder der ST-Geschäftsleitung. Daneben standen die Informationen zu Kampagnen und Kooperationen auf dem Programm – darunter natürlich auch die Zusammenarbeit mit Markenbotschafter Roger Federer. Verschiedene Einspieler von den Aussenstellen in den Märkten und die musikalische Unterhaltung von Sänger Bastian Baker rundeten das Programm ab.
Am zweiten Tag boten 55 Webinare im Rahmen der ST e-Training Days Inspiration und wertvolle Insights: zu den Märkten sowie zu den Themen Digital Marketing, Social Media oder Marktforschung. Hier zeigte sich die hohe Know-how-Dichte bei ST. Erstmals in der Geschichte des Schweizer Ferientags verzichteten die Verantwortlichen auf Beiträge von Externen und setzten stattdessen komplett auf das Fachwissen der Mitarbeitenden.
Wer den Schweizer Ferientag verpasst hat oder ihn nochmals Revue passieren lassen will: Die Aufzeichnung steht in vier Sprachen zur Verfügung. Die Webinar-Präsentationen standen rund ein Jahr lang zum Download zur Verfügung.