Schweiz Tourismus ST ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes und ist mit der Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland beauftragt.

Die Entwicklung und Umsetzung nachfragewirksamer Marketingprogramme und die Profilierung der starken, klassisch-modernen Tourismusmarke Schweiz landes- und weltweit stehen im Mittelpunkt. ST tut dies in enger Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche, die ungefähr die Hälfte des Budgets beisteuert. Die andere Hälfte besteht aus Bundesgeldern. Die Organisation arbeitet kunden- und marktorientiert und wird nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt.

Weltweit ist ST mit rund 270 Mitarbeitenden (248 FTEs), verteilt auf 34 Büros in 23 Märkten präsent. ST ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft mit einer Mitgliederstruktur. Ihren Vorstand bilden 13 Vertreter aus Tourismus, Wirtschaft und Branchenverbänden. Brigitta M. Gadient präsidiert die Organisation, die operative Führung liegt bei Martin Nydegger. 2019 hat das Parlament beschlossen, den Rahmenkredit für den Bundesbeitrag im Zeitraum 2020–2023 bei CHF 230 Millionen festzusetzen (gleich wie für den Zeitraum 2016–2019), und hat damit eine maximale Obergrenze definiert. Das Parlament kann jährlich entscheiden, ob diese Grenze ausgeschöpft werden soll. Der Bundesbeitrag deckt 56 % des ST-Budgets. 44 % werden von der Branche, den Mitgliedern und von Wirtschaftspartnern beigesteuert.

Durchführung der Lohngleichheitsanalyse
Mit der Revision des Bundesgesetzes über die Gleichstellung von Frau und Mann (GlG) wurde für Unternehmen in der Schweiz die Pflicht zu einer betriebsinternen Lohngleichheitsanalyse eingeführt. Entsprechend hat Schweiz Tourismus eine Lohngleichheitsstudie für den Hauptsitz durchgeführt und die Ergebnisse von einer unabhängigen Stelle prüfen lassen. Dabei konnte keine statistisch signifikante Lohndiskriminierung anhand des Geschlechts festgestellt werden, welche die vorgesehene Toleranzschwelle von +/- 5 % überschreitet. ST erfüllte damit die gesetzlichen Vorgaben zur Lohngleichheit und die Anforderungen gemäss Art. 13d GlG und Art. 7 der Verordnung.
Zahlen und Fakten
   
Marktpräsenz   23
Mitarbeitende
– davonPraktikanten / Praktikantinnen
  272 (248 FTEs)
22
Mitteleinsatz*
– davon ordentliche Bundesmittel
CHF Mio.
CHF Mio.
106,24
70,23
Mitteleinsatz im Ausland CHF Mio. 78,69
Eigenfinanzierungsgrad % 33,9
Marketingbudget/
Marketingmitarbeitende
CHF 327’000
*inkl. Recovery-Mittel.