Durch die Pandemie hat der Bereich Business Events ausgesprochen gelitten. Vieles verlagerte sich ins Homeoffice, Büroräumlichkeiten standen leer, Events jeglicher Art mussten im ersten Pandemiejahr 2020 fast auf null runtergefahren werden. Ein Jahr später hat sich die Situation zwar bei Weitem noch nicht normalisiert, aber etwas verbessert: Laut dem Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB) stieg die Zahl der Hotellogiernächte, die sich auf die von SCIB beeinflussten Business Events zurückführen lassen, von 16 251 auf 45 329 im Vergleich zum Vorjahr. Dadurch stieg auch der Umsatz von CHF 5,4 Millionen auf total CHF 15,1 Millionen. Ein wichtiger Grund für den leichten Aufwärtstrend war der Impffortschritt. Dieser führte 2021 dazu, dass die Reisebeschränkungen vor allem in den europäischen Märkten gelockert wurden. Leider war das Zeitfenster für die Durchführung von Business Events während des Pandemiejahrs 2021 nur rund vier Monate offen und auch für das Folgejahr herrschte noch grosse Planungssicherheit. Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen gingen Ende 2021 immerhin 385 Anfragen bei SCIB ein.

Hybride Business Events

Hybride Veranstaltungen bleiben auch Post-Covid-19 ein Trend.

Digitaler Support für Eventvorbereitung

Die Bedürfnisse von Unternehmen haben sich in den letzten zwei Jahren geändert. Mehr denn je sind neue und kreative Formate gefragt und die Digitalisierung gewann in allen Planungsschritten an Bedeutung. Die von SCIB 2020 gestartete Digitalisierungsoffensive kam 2021 zum Tragen. Eine wichtige Rolle spielte dabei die Zusammenarbeit mit dem Anbieter Matterport. Im Auftrag von SCIB erstellten die Experten für Raumdaten 3D-Modelle von elf der grössten Schweizer Kongresszentren. Dank dieses 360-Grad-Auftritts lassen sich in der Planungsphase ortsunabhängig Räumlichkeiten besichtigen, beispielsweise die des Swisstech Convention Centers in Lausanne, des Kongresszentrums Basel, des LAC Lugano oder des The Circle & Circle Convention Center

Dies beschleunigt die Entscheidungsfindung und verschafft dem Schweizer Standort einen klaren Vorteil. «Für uns war das eine grossartige Gelegenheit, unsere Online-Sichtbarkeit zu verbessern. Dank diesem Projekt ist es nun möglich, das ganze Gebäude zu begehen», kommentierte Claudia Burgarella, Event Manager LAC Lugano. Auch Fabia Roos, Marketing Communication Manager Hyatt Regency Zurich Airport The Circle & Circle Convention Center, gefiel das Resultat: «Ich finde das Modell super, wirklich sehr schön umgesetzt.»

Ein weiteres digitales Planungsinstrument, das 2021 neu zur Verfügung stand, ist das Tool SendSites, das eigens für die Tourismusbranche konzipiert wurde. Dieses eignet sich beispielsweise für Kongresskandidaturen: Anstatt Kundinnen und Kunden eine Offerte in einem Word-Dokument zu senden, erhalten sie einen Link zu einem digital aufbereiteten Angebot. Auf der Plattform im eigenen Corporate Design sind Fotos, virtuelle Touren, Karten, Verfügbarkeiten und Preise integrierbar. Das Tool wird allen Partnern von SCIB zur Verfügung gestellt.

Grosser Nachholbedarf für kleine persönliche Treffen

In den meisten Märkten fanden Präsenzveranstaltungen wieder statt, wobei sich in der Schweiz ein Trend zu kleinen Veranstaltungen und Meetings besonders aus den Nahmärkten abzeichnete. SCIB positionierte die Destination Schweiz deshalb vermehrt als idealen Standort für diese Art von Events. «Wir stellen einen grossen Nachholbedarf fest, sich wieder persönlich zu treffen. Wegen Homeoffice und der Reduktion von Büroräumlichkeiten sind Gelegenheiten für persönliche Begegnungen rarer geworden. Das muss durch die Unternehmen kompensiert werden», so Barbra Albrecht, Leiterin SCIB und GL-Mitglied bei Schweiz Tourismus ST. «Dabei gewinnen die Entscheidungsfaktoren Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Sauberkeit Post-Covid-19 an Bedeutung bei der Destinationswahl. In diesen Bereichen ist die Schweiz stark. Hinzu kommt, dass viele Unternehmen, die bis anhin nur grosse Veranstaltungen durchführten, die Schweiz mit ihrem auf kleine Events ausgerichteten Raumangebot neu als Standort in Betracht ziehen können.» Ab August konnten auch einzelne Incentivereisen wieder stattfinden respektive nachgeholt werden, besonders aus Nordamerika.

Kleine Incentivereise oder Produktpräsentationen

Die Incentivereise von Mary Kay war ein Business Event im kleinen Rahmen: Zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland reisten im August nach Zürich und von dort mit dem Glacier Express ins Engadin. Dirk Auer, Senior Supervisor Sales Force Events bei Mary Kay Cosmetics GmbH, war äusserst zufrieden: «Die Reise in die Schweiz war nach langer Durststrecke ein absolutes Highlight und alle Gäste waren sehr glücklich über kurze Anfahrtswege, Exklusivität und die schönsten Ecken der Schweiz. Dank SCIB konnten alle Ansprechpartner koordiniert zusammengestellt werden, und es wurde mir als Veranstaltungsleiter damit sehr leicht gemacht!»

Eine etwas andere Art von Business Event mit grossem Erlebnischarakter führte Mercedes-Benz AG durch: Im Juli 2021 lud der Autobauer knapp 160 Medienschaffende aus aller Welt zu einer Fahrveranstaltung zum neuen vollelektrischen Top-Modell EQS in die Schweiz ein. Von Zürich über Andermatt nach Rapperswil Jona bis zum Ziel im Daimler Prüf- und Technologiezentrum in Immendingen konnten die EQS-Testwagen ausgiebig Probe gefahren werden. Die Schweiz, die mit der E-Grand Tour of Switzerland über den weltweit ersten Roadtrip für Elektrofahrzeuge verfügt, war der ideale Austragungsort dafür. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, bestehend aus Experten-Talks, kulinarischen Erlebnissen und Ausstellungen, rundeten die Fahrveranstaltung ab. 

Für beide Unternehmen stand am Anfang der Planung die Seite MySwitzerland.com/meetings. Auf der Landingpage sind alle relevanten Informationen in Zeiten von Covid-19 aktuell zusammengestellt, beispielsweise Stand der Impfung, Ein- und Rückreisebestimmungen, Details zum Label Clean & Safe, Testmöglichkeiten, aber auch Informationen zu hybriden Event-Formaten.  

Zahlen und Fakten
Business Events
  2021 2020
Budget CHF Mio. 8,4 6,1
Anteil am Gesamtbudget % 8,6 7,4
Touristischer Umsatz CHF Mio. 15,1 5,4
Besuche auf MySwitzerland.com/meetings   80 813 201 520
Durch KAM beeinflusste
Logiernächte
  45 329 16 251
Anzahl Meetings,
Events und Konferenzen
  91 97
Anzahl durch SCIB bearbeitete Offertanfragen   385 469