Als digitaler Pionier testet Schweiz Tourismus ST laufend neue Technologien und teilt das erworbene Wissen mit der Branche, so auch im Bereich «Social Audio». Bekannt wurde das Format durch die App Clubhouse. Deren Lancierung löste einen regelrechten Hype aus.

Clubhouse-Premiere bei Schweiz Tourismus

Ohne Kamera und Likes einem interaktiven Live-Podcast lauschen und mitdiskutieren – das fand gemäss einer im April 2021 veröffentlichten Studie von Civey Anklang. ST erkannte das Potenzial von Social Audio früh und nutzte den Run auf Clubhouse für eigene Gesprächsrunden. Erstmals zum Einsatz kam Clubhouse am Tag der Online-Jahresmedienkonferenz (Aufzeichnung), am 19. Februar 2021. Jonas Projer, ehemals Moderator der SRF-Arena und heute Chefredaktor der «NZZ am Sonntag», moderierte den offenen Talk. Unter dem Titel «Ask me anything» stellte sich ST-Direktor Martin Nydegger Fragen von Interessierten.

Im Dialog mit Brancheninteressierten

An der Clubhouse-Premiere nahmen rund 190 Userinnen und User teil. «Wir hatten ein erfrischend diverses Publikum: von der Tourismusstudentin über den Hotelier bis zur Reisejournalistin», resümiert Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation und ST-Mediensprecher. «Clubhouse ist ein sehr niederschwelliges Format, wo sich mit wenig Aufwand rasch eine professionelle und gut sichtbare Präsenz erreichen lässt. Zudem schätzen wir den ungefilterten, direkten Dialog mit dem Publikum.» Neben den Gesprächsrunden, die vom ST-Hauptsitz in Zürich organisiert wurden, führten die ST-Aussenstellen in Deutschland und Südostasien ebenfalls durch virtuelle Diskussionen. Hinzu kamen Auftritte von ST-Mitarbeitenden in verschiedene Branchen-Talks.

Neue Audio-Formate von Twitter & Co

Obwohl Clubhouse ab Mitte 2021 stark an Popularität eingebüsst hat, bleiben Social-Audio-Formate im Trend. Facebook schaltete im Oktober «Live Audio Rooms» für ausgewählte Gruppen und Personen frei. Bereits im Mai 2021 lancierte Twitter, ein anderer grosser Tech-Player, das Angebot «Twitter Spaces»: Pascal Prinz, Märkteleiter Kanada, sammelte damit erste Erfahrungen, als er für die Talk-Reihe #traveltuesday für ein Q&A eingeladen wurde. Mit dem Einstieg anderer Social-Media-Plattformen zeigt sich, dass interaktive Audio-Communities und Audio-Content relevant bleiben. ST verfolgt die Entwicklung daher aufmerksam und wird weiterhin neue Formate testen sowie die Erfahrungen mit der Branche teilen. Auf ein weiteres Engagement bei Clubhouse wird allerdings verzichtet.