Vom 5. bis 10. Juni 2021 lud Schweiz Tourismus ST, zusammen mit den Partnern Ticino Turismo, Swiss International Air Lines und Swiss Travel System AG, erstmals wieder zu einer internationalen Veranstaltung vor Ort ein. Eine handverlesene Gruppe von knapp 30 Influencern aus Europa und Übersee folgte dem Ruf und reiste zum Switzerland Tourism Influencer Summit an – mit der Region Tessin als Gastgeberin.

Um wie viel Prozent stieg die Hotellogiernächtezahl in der Region Tessin im Jahr 2021 im Vergleich zu 2019, vor der Pandemie?

0 % 10 % 30 %

Bewegen Sie den Slider an die gewünschte Stelle. Resultat anzeigen

Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong
right wrong
10 % 30 %

Die Tourismusregion Tessin ist eine von zwei Regionen, die im Jahr 2021 mehr Hotellogiernächte verzeichnen konnte als vor der Pandemie, mit einem Plus 26,3 % im Vergleich zu 2019. Die andere Region ist Jura-Drei-Seen-Land mit einem Plus von 2,9 %.

Quiz wiederholen

700 000 Likes auf Instagram für Sommererlebnisse

Die Schweiz ist wieder bereit für Gäste aus dem Ausland: Das war die Botschaft des Summits, die die Influencer hauptsächlich via Instagram vermittelten. Inspirierende Posts mit dem Hashtag #inLOVEwithSWITZERLAND brachten das Ferienland Schweiz weit nach oben in der «Travel Bucket List» ihrer Follower. Auf Instagram haben die geladenen Influencer eine Reichweite von zusammen 3,2 Millionen. Daneben sind viele auch auf anderen Kanälen wie TikTok oder YouTube präsent. Allein der TikTok-Account @switzerland.holiday des chinesischen Expat Deshun Huang zählt 1,1 Millionen Follower.

Die Influencer posteten über 160 Beiträge und damit 6,6 % mehr als vorgegeben. Diese wurden knapp 700 000 Mal geliked und 30 000 Mal kommentiert. Dazu gehörten die spektakuläre Klettertour am Luzzone-Staudamm vom Belgier Jonathan Kubben, der auch die Keynote am Summit hielt, oder inspirierende Fotos der Brasilianerin Raquel Furtado, um nur zwei Beispiele zu nennen. Die Engagement Rate betrug total 4,1 %. Das ist im Vergleich zum letzten Influencer Summit 2020 mit 3,25 % deutlich höher.

Optimaler Zeitpunkt, um Tourismus aktiv anzukurbeln

Der Zeitpunkt des Summits war von ST günstig gewählt: Die Infektionszahlen sanken und in den wichtigsten Tourismusmärkten stiegen die Impfraten. Für Angelo Trotta, Direktor von Ticino Turismo, war der Event ideal, um die Vielfalt des Kantons einem internationalen Publikum zu präsentieren: «Das Interesse an Ferien in der Schweiz steigt langsam auch wieder bei Gästen aus dem Ausland. Als Gastgeberregion konnten wir und die ganze Schweiz mit dem Summit ein starkes, internationales Signal senden: Wir sind da!»

Umfassende Schutzkonzepte umgesetzt

Positiv äusserten sich auch die Influencer selbst. «Es tut gut, endlich wieder in der Schweiz zu sein und sich in Meetings wieder persönlich mit Menschen aus verschiedenen Nationen austauschen zu können», sagte Jonathan Kubben, seines Zeichens Influencer of the Year 2019. Der Deutsche Thomas Christians, erstmals am Summit, meinte: «Obwohl die Umstände nach wie vor herausfordernd sind, empfinde ich es als sehr positiv, wie dank Schutzkonzepten und organisatorischen Richtlinien alles reibungslos abläuft.» Nach der Fachkonferenz erkundeten die Influencer das Tessin und besuchten anschliessend die Partnerregionen Fribourg, Jura & Drei-Seen-Land, Unterengadin und Winterthur.

Mit nachhaltigem Social Media Management Gäste gezielt gewinnen

Der Summit ist Teil der Influencer-Strategie von ST, in der sich hochkarätige Influencer auf Themen spezialisieren. Dieses Jahr waren beispielsweise Influencer aus den Themengebieten «Hideaway-Hotels», «Gelebte Schweizer Traditionen», «Outdoor-Enthusiasmus» und «Urban Lifestyle» dabei. Die Differenzierung erlaubt es, Nischensegmente gezielt zu bearbeiten und Social Media nachhaltig zu bewirtschaften. Indem ausgewählte Influencer auch weniger bekannte Destinationen zeigen, sorgt ST für eine gleichmässigere Verteilung der touristischen Wertschöpfung.