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Internationale Reiseeinschränkungen setzten dem Städtetourismus auch 2021 stark zu. Schweiz Tourismus ST machte vor allem in den europäischen Märkten auf die Angebotsvielfalt in Schweizer Städten aufmerksam. Eine Zielgruppe stand dabei besonders im Mittelpunkt: die weiblichen Gäste.
«Six in the City»
Angelehnt an die populäre US-Serie «Sex and the City» zeigte ST im Stil eines Kinotrailers eine Gruppe von sechs Frauen auf ihrem gemeinsamen Städtetrip. Die Handlung des Trailers «Six in the City» dreht sich um die Verbundenheit der Freundinnen und das gesellige Zusammensein: Gefühle, die in Zeiten der Pandemie sicherlich zu kurz kamen.
Mit dieser weiblichen Sicht auf die Städte schaffte es ST, Aufmerksamkeit für die Städtepartner zu generieren. Die Kampagne kam in den Märkten Deutschland, Vereinigtes Königreich, Italien, Frankreich und Benelux zum Einsatz. Der Trailer wurde via Social Media und auf anderen digitalen Kanälen ausgespielt. Im Vereinigten Königreich schaffte es der kinoartige Trailer aber auch in die Vorschau einiger Open-Air-Kinos. «Six in the City» wurde auf YouTube über 3,9 Millionen Mal angeschaut und erzielte 65 Millionen Impressions. Auf der Landingpage MySwitzerland.com/sixinthecity gab es passend zu den sechs Protagonistinnen Aktivitäten, Packages und Angebote aus den Bereichen Wellness, Kunst oder Sport. Die Verweildauer von 2:08 Minuten war überdurchschnittlich hoch. Der ungewöhnliche Ansatz stiess auch bei den Schweizer Medien auf Interesse, wie der Beitrag der auflagenstärksten Schweizer Zeitung 20 Minuten zeigt.
10 000 Schritte als Leitidee für das Städtemagazin 2021
Unter dem Titel «10 000 Schritte» lud das Städtemagazin ein, Schweizer Städte zu Fuss oder mit dem Fahrrad zu erkunden. ST präsentierte ausgewählte Rundgänge, die zu nachhaltigen Produkten, angesagten Locations, kulturellen Angeboten und Geheimtipps führten. Das Magazin wurde auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch und Niederländisch publiziert, mit einer Auflage von total 605 000 Exemplaren. Im Magazin fanden sich ebenso Vorschläge für kleine Städte wie Schaffhausen, Zug oder La Chaux-de-Fonds wie auch für die grösseren Städte Genf, Basel oder Luzern.
Lieblingsquartiere von Einheimischen auf «20 Minuten»
Was eine Stadt zu bieten hat, wissen die «Locals» am besten. Das sagte sich auch ST und produzierte zusammen mit der grössten Schweizer News-Plattform «20 Minuten» respektive für die Westschweiz «20 Minutes» die Städtereihe «Mein Quartier». Allein die deutsche Ausgabe erreicht schweizweit über 3 Millionen Print-Leser und Online-Nutzerinnen täglich.
In der neunteiligen Videoreihe ist unter anderem die Hemden-Manufaktur Yari Copt zu sehen, mit dem man die grüne Seite Luganos kennenlernen kann. Gastronom Tobias Eggimann führt durch sein Winterthur, Jungunternehmerin Rebecca Tarmann zeigt ihre Lieblingsquartiere in Bern, Parfümeur Philippe Cart nimmt auf einen Spaziergang durch Lausanne mit und Auszubildender Loris Egger vom Kiosk Georg verrät seine Geheimtipps für St. Gallen.
Zahlen und Fakten
Städte |
2021 | 2020 | |
Budget* | CHF Mio. | 13,5 | 9,9 |
Anteil am Gesamtbudget | % | 13,8 | 12,0 |
Zielmärkte | CH, DE, ES, FR, IT, UK, BeNeLux | ||
Anzahl distribuierte Broschüren | Mio. | 4,5 | 0,3 |
Seitenaufrufe MySwitzerland.com** | Mio. | 2,7 | 3,1 |
Top-Werbe- und -Marketingkontakte | Mio. | 604,5 | 270 |
Medienkontakte (Leser, Zuschauer, Zuhörer) | Mia. | 2,5 | 2,5 |
Top-Media-Artikel | 962 | 765 | |
Teilnehmende an ST-Medienreisen | 182 | 167 |
* Inklusive Recovery-Mittel **Gezählt werden nur Aufrufe auf Seiten mit spezifischen Inhalten zur Städtekampagne.