Bereits 2011 hatte die Nielsen-Studie «Women of Tomorrow» festgestellt, dass Frauen in den 21 entwickelten und aufstrebenden Ländern zunehmend höhere Bildungsabschlüsse erreichen, immer öfters berufstätig sind und einen höheren Beitrag zum Haushaltseinkommen leisten. Es ist davon auszugehen, dass diese Studienresultate von 2011 heute sogar noch mehr Gültigkeit haben. Nicht zuletzt wegen des grösseren finanziellen Spielraums der heutigen berufstätigen Frauen erhielten die Anliegen und Bedürfnisse von Frauen in den letzten Jahren vermehrt Aufmerksamkeit.

Im Tourismus schlägt sich diese Entwicklung in der grösseren Nachfrage nach «Women-only Travel» nieder. Ein Trend, den beispielsweise die Reiseexperten von «National Geographic» bereits 2020 zu den Top-Reisetrends zählten.

Sichere Länder im Vorteil für «female travel»

Für weibliche Reisende ist das Thema Sicherheit nicht erst seit Ausbruch der Pandemie ein Dauerthema. Frauen sind tendenziell mehr Risiken ausgesetzt, besonders wenn sie alleine reisen. Bei einer Umfrage von SAP Concur in 19 Ländern gaben 58 % der befragten weiblichen Geschäftsreisenden an, dass sie ihre Reisepläne schon einmal geändert haben, weil sie sich unsicher fühlten. Das ist ein Wettbewerbsvorteil für das Ferien-, Kongress- und Reiseland Schweiz, das in allen relevanten Sicherheitsbereichen punkten kann. So zeigt die 2019 durchgeführte Studie «Global Wealth Migration Review» des Wohlstandsforschungsinstituts New World Wealth die sichersten Länder für Frauen auf. In Europa gehört die Schweiz, zusammen mit Malta, Monaco und Island, zu den Spitzenreiterinnen. Das sicherste Land für Frauen weltweit ist gemäss der Studie Australien.

Schweiz Tourismus ST hat dieses Potenzial erkannt und 2021 erstmals zwei Kampagnen durchgeführt, dich sich ganz auf die weibliche Kundschaft konzentrierten: «100 % Women» gab Frauen im Schweizer Outdoor- und Bergsport ein Gesicht und ermutigte sie mit der dazugehörigen Peak Challenge, erstmals einen Viertausender zu besteigen. Gleichzeitig konnte die Schweiz als «women-friendly travel destination» gestärkt werden. Frauen aus 20 Ländern sind dem Aufruf gefolgt, zum Teil trotz noch bestehender Reiseeinschränkungen. Die Kampagne für Frauen im Outdoor- und Bergsport wird 2022 weitergeführt.

Die «Six in the City»-Kampagne hingegen machte Lust auf gemeinsame Städtetrips mit den Freundinnen. ST erhielt viel Aufmerksamkeit mit einem Video im Stil eines Kinotrailers, angelehnt an die populäre US-Serie «Sex and the City».