Die Winterkampagne 2019/20 katapultierte potenzielle Gäste direkt in den Schweizer Winter, mit Bild- und Videoaufnahmen aus der Ich-Perspektive. Ganz nach dem Motto «Come and see for yourself» fokussierte Schweiz Tourismus ST dabei auf die Vielfalt an Wintersportaktivitäten.

Die Winterkampagne 2020/21 animierte dazu, Neues auszuprobieren, und bezog sich damit gekonnt auf die aktuelle Stimmungslage.

Die Kampagne setzte auf Online- und Offline-Massnahmen und orientierte ihre Ziele an den Kennzahlen der Vorjahressaison. Trotz des abrupten Endes durch den Lockdown Mitte März konnten die wichtigsten Kampagnenkennzahlen für den Winter 2019/20 souverän übertroffen werden:

  • Der Winterclip verzeichnete allein auf YouTube über 23 Millionen Aufrufe (+ 54 % gegenüber Vorsaison).
  • Mit über 720 000 Besuchen lag die Winterwebsite 58 % über dem Vorjahreswert.
  • Die Medienkontakte konnten gegenüber der Vorsaison um 21 % erhöht werden.
  • Das neue Wintermagazin wurde mit einer Auflage von 300 000 Exemplaren gedruckt und lag in Hotelzimmern und Tourismusbüros auf.
  • Alle Werbemittel der Hauptkampagne erzielten zusammen 162 Millionen Impressions.

Kids4Free führte zu knapp 44 000 Wintergästen

Bei allen Massnahmen stand das gemeinsame Erlebnis als Familie oder als Gruppe im Zentrum. Ein Beispiel ist die Aktion Kids4Free: Als Teil der Winterkampagne ermöglichte ST zusammen mit den teilnehmenden Partnerdestinationen auch in der Wintersaison 2019/20 Kindern bis 13 Jahren mit der Verlosung von rund 12 000 Wochenskipässen die Gratisnutzung der Skilifte. An der anschliessenden Umfrage nahmen knapp 4200 Personen teil.

Laut Umfrage betrug die durchschnittliche Familiengrösse 3,25 Personen. Hochgerechnet auf alle Gewinnerinnen und Gewinner führte die Aktion somit zu knapp 44 000 Wintergästen in den Schweizer Ski- und Snowboarddestinationen. Erfreulich ist die Tatsache, dass 14 % der Familien ihre Winterferien ohne Kids4Free nicht in der Schweiz verbrachten hätten. Die Befragung ergab zudem, dass über 1300 Kinder und immerhin 164 Erwachsene dabei zum ersten Mal eine Skischule besuchten. 

«Gepäck-Special» für mehr Convenience

Einen echten Mehrwert bot ST Reisenden mit dem «Gepäck-Special» an, ein Angebot für die gesamte Wintersaison 2019/20, das aber aufgrund des ersten Lockdowns, verursacht durch die Pandemie Covid-19, gestoppt werden musste. In Zusammenarbeit mit den SBB fand eine Kooperation mit 240 Hotelbetrieben und 48 Wintersportorten statt. Insgesamt stiess das Angebot auf grosses Interesse und verzeichnete bis zum Ende der Wintersaison 2019/20 insgesamt 5861 Aufträge, dabei wurden 21 869 Gepäckstücke transportiert.

Hauptmotivation der Gäste: höherer Komfort

Eine Umfrage zeigte, dass die Hauptmotivation der Gäste klar im höheren Komfort beim Reisen ohne Gepäck lag. Zudem wäre ein Drittel der Gäste ohne das Angebot auf die Anreise mit dem Auto ausgewichen, ein weiterer Drittel hätte das Gepäck selber mit dem Zug und ein weiterer Drittel mit einem anderen Serviceanbieter transportiert. Das Projekt trägt damit zur höheren Zufriedenheit bei den Gästen bei, die mit dem Zug anreisen wollen. Gleichzeitig schafft das Gepäck-Special einen Anreiz, öfters das Auto zu Hause zu lassen und stattdessen bequem mit dem Zug anzureisen. Solche Nachhaltigkeitsprojekte gewannen für ST in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. 

Frühzeitiges Saisonende wegen Pandemie Covid-19

Die Wintersaison 2019/20 endete frühzeitig mit dem rund dreimonatigen Lockdown am 16. März 2020, der in der Schweiz und in vielen anderen Ländern im Zuge der Pandemie Covid-19 verhängt wurde. Die Unsicherheit wegen der zunehmenden Reiseeinschränkungen in den Wochen davor und der frühere Saisonschluss wirkten sich negativ auf die Zahlen aus: Im Vergleich zur Vorsaison (November bis April) vermeldete das Bundesamt für Statistik ein Hotellogiernächte-Minus von 23,9 %.

Zahlen und Fakten
Winter   2019/2020 2018/2019
Budget CHF Mio. 19,4 20,2
Anteil an Gesamtbudget % 23,5 23,5
Zielmärkte   weltweit weltweit
Seitenaufrufe MySwitzerland.com* Mio. 5,5 5,0
Anzahl distribuierte Broschüren   300 000
Top-Werbe- und -Marketingkontakte Mio. 104 379
Medienkontakte (Leser, Zuschauer, Zuhörer) Mia. 5,9 5,3
Teilnehmende an ST-Medienreisen   620 667
Top-Media-Artikel   892 1261
Aufrufe Winterclip auf YouTube Mio. 16,5
Durch KAM beeinflusste Logiernächte Mio. 1,2 1,5
*Gezählt werden nur Aufrufe auf Seiten mit spezifischen Inhalten zur Winterkampagne.