Wer Winterferien macht, will sich möglichst wenig um die Organisation kümmern, besagt die von Avenir Suisse im Auftrag von Schweiz Tourismus ST durchgeführte Winteranalyse von 2018. Die Convenience ist deshalb eine von zehn Chancen für den Schweizer Wintertourismus.

Mit den Kriterien Sicherheit und Flexibilität konnte die Schweizer Hotellerie und Gastronomie 2020 punkten.

Die von HotellerieSuisse ausgezeichneten Schneesporthotels bieten ein solches Rundum-Sorglos-Paket für Schneesportbegeisterte an. Alle Hotels mit dieser Spezialkategorisierung erfüllen folgende Kriterien:

  • Zusammenarbeit mit Seilbahnen, Skischulen und/oder Bergsteigerschulen und Fachgeschäften
  • Die Lage in einem Ski- oder Langlaufgebiet, Talstation der Skilifte oder Langlaufloipen mit dem Shuttle innerhalb von höchstens 20 Minuten erreichbar
  • Separater Stauraum für Winterequipment inklusive Reparaturmöglichkeiten
  • Reichhaltiges Frühstücksangebot und Lunchpakete auf Anfrage
  • Wäscheservice von Sportkleidern über Nacht und Duschmöglichkeit am Abreisetag
  • Detailliertes Informationsmaterial und Auskunft zu den Schneeverhältnissen

Rund 70 Hotels erstmals dabei

Seit der Wintersaison 2020/21 vermarktet ST diese Wintersportspezialisierung unter der Hotelkategorie «Snow Sports Hotels». Rund 70 Hotels nahmen erstmals an der Kooperation teil und profitierten damit vom Marketing-Know-How der ST-Experten und von der grossen Reichweite, die die nationale Tourismusmarketingorganisation mit ihren Online- und Offline-Vermarktungsplattformen in den 22 Märkten erreicht. ST konzentrierte sich dabei auch auf das Angebotsmarketing und förderte im Winter 2020/21 zudem den Anteil an Direktbuchungen in den Betrieben: Beispielsweise konnten alle Partnerhotels auf MySwitzerland.com/snowsportshotels ihre Übernachtungsangebote mit Skipass eingeben und auf die eigene Buchungsmaske verlinken. Das Angebot erhöhte die Sichtbarkeit und führte zu zusätzlichem Traffic.

Erlass der Kampagnenkosten für erste Wintersaison wegen Covid-19

Wegen der grossen Unsicherheit, ausgelöst durch die Pandemie Covid-19 und die damit verbundenen Reisebeschränkungen, erliess ST allen beteiligten Hotels die Kampagnenkosten für die erste Wintersaison. Das half, die Planungssicherheit für die durch die Pandemie stark betroffene Hotellerie zu erhöhen. Erste Rückmeldungen von den teilnehmenden Hotels sind durchwegs positiv. Die detaillierte Auswertung erfolgt nach der Wintersaison im April.