Nach bereits zwei erfolgreichen Durchführungen im Sommer lud Schweiz Tourismus ST im Februar 2020 erstmals im Winter zum Influencer Summit nach Andermatt ein – einige Wochen bevor die globale Pandemie Covid-19 die meisten Länder zu einem Lockdown zwang. 29 Top-Influencer aus 19 Ländern nahmen am sechstägigen Summit teil.

In welcher Host-City fand der erste Switzerland Tourism Influencer Summit statt?

  1. Luzern
  2. Fribourg
  3. Montreux
Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong

Der Switzerland Tourism Influencer Summit besteht aus Fachkonferenz (Workshops, Referate und Erfahrungsaustausch) und Erlebnistag. Gastgeberstadt 2018 war Montreux.

Quiz wiederholen

550 000 Likes für den Wintertourismus

Insgesamt verfügen die geladenen Influencer über eine Reichweite von 5,4 Millionen Followern (vorwiegend auf Instagram, Stand Ende April 2020) und sprechen durch ihre unterschiedlichen Ausrichtungen (Freerider, Snowboarder, Luxury etc.) ein grosses Spektrum an Usern an. Auf Social Media generierte der Winter Influencer Summit 210 Instagram-Posts mit einer Engagement Rate von 3,25 % dank über 550 000 Likes und rund 13 600 Kommentaren.

Influencer-Reise nach Crans-Montana, Gstaad, Interlaken, Davos Klosters

Als Host-City begrüsste Andermatt die Influencer zur Fachkonferenz im Radisson Blu und zum anschliessenden Erlebnistag, organisiert von der Andermatt Swiss Alps AG. Danach reisten die Influencer weiter in die Schweizer Winterdestinationen Crans-Montana, Gstaad und Interlaken sowie Davos Klosters. Zum Reiseerlebnis trugen die Partner Swiss International Airlines (SWISS) und Swiss Travel System (STS) bei – mit dem Empfang in der neuen SWISS Alpine Lounge und der Effizienz des Schweizer ÖVs – auch bei schwierigen Wetterbedingungen, wie es im Februar 2020 mehrheitlich der Fall war. 

Grosses Medieninteresse und «Mom I’m fine»

Die Influencer hielten ihre Eindrücke und Erlebnisse mit authentischen Bildern und emotionsstarken Videos fest und brachten den Schweizer Winter zusammen mit dem Hashtag #inLOVEwithSWITZERLAND in die ganze Welt. Als Keynote-Speaker war der belgische Influencer Jonathan Kubben Quiñonez in Andermatt, der mit seinen «Mom I’m fine»-Accounts auf Instagram und Facebook international immer wieder für Aufmerksamkeit sorgt und dem über 400 000 Fans folgen.

Auch die Medienberichterstattung zum Event war erfreulich hoch: Insgesamt konnten über 2,5 Millionen Medienkontakte generiert werden, darunter «20 Minuten», «Tages Anzeiger», «htr» oder SRFs «Glanz & Gloria».