Meetings und Veranstaltungen konnten wegen der Pandemie Covid-19 nur sehr eingeschränkt durchgeführt werden. Davon war auch der alljährliche Schweizer Ferientag betroffen. Der grösste Schweizer Anlass für Tourismusmarketing hätte im April 2020 stattfinden sollen. Um sich in dieser herausfordernden Zeit trotzdem mit den touristischen Leistungsträgern austauschen zu können, lud Schweiz Tourismus ST stattdessen zum digitalen ST Recovery Talk ein. Rund 1700 Teilnehmende waren via Livestream an der rund einstündigen Veranstaltung dabei. Die Aufzeichnung stand danach online auf YouTube zur Verfügung und verzeichnete zusätzlich über 6500 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Mit Empathie, auffallenden Marketingaktivitäten und attraktiven Angeboten reagierte Schweiz Tourismus auf die weltweiten Reiseeinschränkungen.

Videobotschaft von Bundesrat Guy Parmelin

Am ST Recovery Talk hatte Brigitta M. Gadient ihren ersten offiziellen Auftritt als ST-Präsidentin und zeigte sich in ihrer Videobotschaft zutiefst beeindruckt vom hohen Mass an Solidarität und von der Anpackermentalität, die sie bei den touristischen Leistungsträgern in dieser schweren Zeit gesehen habe.

Auch Bundesrat Guy Parmelin wandte sich am ST Recovery Talk per Video an die Tourismusbranche und rief dazu auf, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen: «Wir müssen uns auf die Zukunft konzentrieren, die Administration erleichtern, die Digitalisierung vorantreiben, Investitionen vereinfachen, aber nicht zuletzt unsere Resilienz stärken.»

Präsentation des dreistufigen Recovery Plan

An der virtuell geführten Veranstaltung stellte ST-Direktor Martin Nydegger erstmals den Recovery Plan vor. Vizedirektor Urs Eberhard präsentierte die Lage in den Märkten und die geplante Umsetzung der Recovery-Kampagne für die ausländischen Gäste, mit Stimmen von ST-Mitarbeitenden vor Ort. Die Veranstaltung schloss der ST-Direktor mit einer Q&A-Session ab.

Direkter Austausch wird geschätzt

Das neue Informationsformat wurde zwar wegen des Lockdowns aus der Not geboren, zeigte aber auch, welche technischen Möglichkeiten heute für den direkten Austausch innerhalb der Branche zur Verfügung stehen. Dass diese virtuelle Form des direkten Austauschs geschätzt wurde, bewies die hohe Teilnehmerzahl, die zahlreich gestellten Fragen via Chatfunktion und die Beiträge in den Branchenportalen «Travelnews» oder «htr». Um in der herausfordernden Zeit der Pandemie die Informationsvermittlung und den Austausch auf regelmässiger Basis zu gewährleisten, wurde ab Februar 2020 auch das neue Gefäss des ST-Branchencalls geschaffen. Er steht allen Interessenten ohne vorherige Anmeldung offen und wird via Zoom durchgeführt.