Im Rahmen des digitalen Marketings entwickelt Schweiz Tourismus ST laufend die digitale Kommunikation für alle Geräte und Kanäle weiter. Mit der kompletten Neuentwicklung von MySwitzerland.com gewann das Team Digital Marketing zahlreiche Awards im Jahr 2020. Zudem stellte ST erstmals Tourismusdaten über Open Data API zur Verfügung.

Der Vierrad-Antrieb
Das Marketingmodell von Schweiz Tourismus ST baut auf dem sogenannten Vierrad-Antrieb auf. Konkret unterscheidet dieser Kommunikationsansatz die vier Hauptinstrumente digitales Marketing, Key Account Management (KAM), Key Media Management (KMM) und Promotion.
Kombiniert erzielen diese vier Hauptinstrumente die grösstmögliche Wirkung zur Generierung von Logiernächten. Wichtig ist, dass dabei die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und das Konsumverhalten in den verschiedenen Märkten berücksichtigt werden.
 
Zahlen und Fakten
Digitales Marketing
  2020 2019
Webbesuche/Tag*   81 077 86 167
Webbesuche/Jahr* Mio. 29,67 31,45
Sprachen   16 16
Hotels   2336 2357
Ferienwohnungen   24 078 25 174
Newsletter-Abonnenten   1 000 203 1 000 000
Versandte Newsletter Mio. 9,88 20,17
Downloads mobile Apps Mio. 3,33 3,38
Social-Media-Kontakte** Mio. 4,56 4,04
* WEMF-beglaubigt

** Anzahl Follower der Plattformen: Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest, Instagram, Tumblr, LinkedIn, Vine, Weibo, Renren, Google+, WeChat