Im Rahmen des Key Account Management (KAM) pflegt Schweiz Tourismus ST regelmässigen Kontakt mit Reiseveranstaltern. ST schliesst mit ihnen Businesspläne ab für die Aufnahme neuer Schweiz-Produkte, zur prominenten Platzierung von Schweizer Ferien- und Reiseangeboten auf den entsprechenden Plattformen (online und offline) und ganz allgemein zur Verkaufssteigerung von Schweiz-Produkten. Kontakte zu den Reiseveranstaltern konnten allerdings 2020 wegen der Covid-19-Pandemie nicht im üblichen Rahmen gepflegt werden. Die 32 ST-Aussenstellen liessen sich deshalb neue Veranstaltungsformen einfallen, wie diese drei Beispiele aus Indien, GCC und Südkorea zeigen.

Virtuelle Informationsveranstaltungen in Indien

Die ST-Mitarbeitenden in Mumbai führten virtuelle Präsentationen und Informationsveranstaltungen via Zoom oder Microsoft Teams durch. 2020 konnten damit Kontakte zu insgesamt 6000 Reiseveranstaltern gepflegt werden, beispielsweise im Rahmen des Key Partner Events «Hello Switzerland». 15 Key Partner für den indischen Markt tauschten sich dabei in jeweils zehnminütigen Zoom-Meetings über touristische Angebote, aber auch Themen wie Schutzmassnahmen in der Schweiz aus. Rajeev Kale, President & Country Head von Thomas Cook (India) Ltd., war einer der Teilnehmenden und meinte: «Die Schweiz ist ein sicheres Land. Mit seinen Gesundheits- und Hygienestandards wird die Schweiz immer auf der Liste der bevorzugten Länder unserer Kunden stehen.»

Virtual Arabian Travel Mart für GCC

Vom 1. bis 3. Juni 2020 fand in Dubai der erste «Virtual Arabian Travel Mart» statt – mit 120 virtuellen Meetings und insgesamt 800 Teilnehmenden. Génève Tourisme, Zürich Tourismus, Interlaken Tourismus und Ticino Turismo nahmen als Key Partner am Event teil. Ziel des Events war die Kontaktpflege und die Verkaufssteigerung von Schweiz-Produkten.

Hybride Workshops in Südkorea

Zwischen Juli und November 2020 führte die Aussenstelle in Seoul neun hybride Workshops durch, mit total rund 180 Teilnehmenden. Der erste Workshop-Teil beinhaltete Online-Sessions zwischen Travel Agents und den Key Partnern für den Markt Südkorea. Via Teams wurden Themen wie «Wandern in der Region Luzern und Zermatt» oder «Die Geschichte und Architektur von St. Gallen» präsentiert. Im zweiten Teil konnten sich die Anwesenden mit südkoreanischen Schweiz-Experten austauschen, inkl. einer Demonstration im Zubereiten von Rösti.  

Der Vierrad-Antrieb
Das Marketingmodell von Schweiz Tourismus ST baut auf dem sogenannten Vierrad-Antrieb auf. Konkret unterscheidet dieser Kommunikationsansatz die vier Hauptinstrumente digitales Marketing, Key Account Management (KAM), Key Media Management (KMM) und Promotion.
Kombiniert erzielen diese vier Hauptinstrumente die grösstmögliche Wirkung zur Generierung von Logiernächten. Wichtig ist, dass dabei die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und das Konsumverhalten in den verschiedenen Märkten berücksichtigt werden.
 
Zahlen und Fakten
Key Account Management
  2020 2019
Durch KAM beeinflusste Logiernächte Mio. 0,96 5,38
Touristischer Umsatz* CHF 190,1 Mio. 1,41 Mia.
* Durch KAM beeinflusste Logiernächte, multipliziert mit Tagesausgaben
pro Land