Wegen der Pandemie Covid-19 im Jahr 2020 und den damit einhergehenden Reisebeschränkungen stieg der Informationsbedarf in der Branche, bei den Medien und allgemein in der Öffentlichkeit deutlich an. Schweiz Tourismus ST stellte die zeitnahe, verlässliche und klare Kommunikation sicher – mit Kommunikationsempfehlungen für die Branche, dem proaktiven Austausch mit den wichtigsten Medienvertretern, einem umfassenden Medienmonitoring und kurzen Reaktionszeiten bei Medienanfragen.

14 789 Medienartikel im Jahr 2020

Insbesondere die Schweizer Öffentlichkeit nahm ST dadurch auch während der Pandemie als Opinion Leader wahr: 14 789 Medienartikel konnte ST generieren. Die Unternehmenskommunikation verzeichnete dabei ein erhöhtes Interesse seitens der Medienschaffenden und zwar rund um die Themen Reisebeschränkungen und Schutzkonzepte. ST konnte dazu selbst diverse Akzente in der medialen Berichterstattung setzen – in Fernsehen und Radio, bei den Online- und Printmedien, z.B. im «Tages Anzeiger», «RTS Radio Journal», «NZZ am Sonntag» im «Blick», oder in der «SRF-Tagesschau».

Schwankendes Medieninteresse für touristische Angebote

Das Interesse für Themen rund um die touristischen Angebote schwankte je nach Land und Zeitpunkt:

  • Die ST-Medienexperten gaben etliche Reisetipps für Sommerferien oder für Ausflüge (z.B. im Westschweizer Fernsehen, «RTS»).
  • Die 2019 lancierte ST-Gastronomieplattform konnte erneut ins Gespräch gebracht werden («20 Minuten»).
  • Herbstthemen wie der Laubtracker («Blick») stiessen auf Interesse.
  • Die Medienverantwortlichen in den Märkten konnten vor Ort Akzente setzen, wie beispielsweise mit dem Projekt «Buy Now – Travel Later.» im Markt China, dem Million Stars Hotel in Deutschland oder mit der von ST initiierten und geplanten Reise von TV-Abenteurer Ryan Pyle für die BBC (siehe auch «Blick»-Artikel).

Internationale Medienreisen mehrheitlich verschoben

2020 mussten die grossen internationalen Medienreisen (mit 100 Teilnehmenden noch im Jahr 2019) aufgrund der weltweiten Reiseeinschränkungen fast vollständig auf 2021 verschoben werden.

Global konnten durch die Medienarbeit 11,88 Milliarden Kontakte generiert werden. Die weltweite Koordination läuft über einen interaktiven Newsroom. Durch regelmässige Schulungen der Medienverantwortlichen sichert ST die hohen Standards und den Erfolg der Medienarbeit.

Der Vier-Rad-Antrieb
Das Marketingmodell von Schweiz Tourismus ST baut auf dem sogenannten Vier-Rad-Antrieb auf. Konkret unterscheidet dieser Kommunikationsansatz die vier Hauptinstrumente Digital Marketing, Key Account Management (KAM), Key Media Management (KMM) und Promotion.
Kombiniert erzielen diese vier Hauptinstrumente die grösstmögliche Wirkung zur Generierung von Logiernächten. Wichtig ist, dass dabei die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und das Konsumverhalten in den verschiedenen Märkten berücksichtigt werden.
 
 
Zahlen und Fakten
Key Media Management   2020 2019
Medienkontakte Mia. 11,88 15,29
Beeinflusste Medienartikel   14 789 17 107
Teilnehmende an
ST-Medienreisen
  1392 2905
Medienkonferenzen   31 93
Top Media Results*   3048 3651
* Positive Medienbeiträge mit prominenter Platzierung, Bildern
und touristischem Inhalt, die in einem Key-Medium erschienen sind.