Master of Swiss Web

Schweiz: Best of Swiss Web Award , Kategorie «Master of Swiss Web»

Die «Best of Swiss Web Awards» gelten als Oscars der Schweizer Web-Branche.

ST gewann 2020 mit dem neuen Content-Hub von MySwitzerland.com erstmals den prestigeträchtigen Hauptpreis «Master of Swiss Web».

Hinzu kommen drei Goldauszeichnungen in den Kategorien «Creation», «Technology» und «Usability», zweimal Silber in den Kategorien «Innovation» und «Marketing» sowie einmal Bronze für «Public Value».

Im Bild: Das ST-Team Digital Marketing.

ADC Awards

Schweiz: ADC-Award , Kategorie «Digital»

Der ADC Switzerland ist die Vereinigung der führenden Kreativen der Kommunikationswirtschaft. 114 Arbeiten in 17 Kategorien haben es auf die Shortlist des ADC-Awards geschafft. 31 Bronze-, 15 Silber- und 6 Goldwürfel wurden schliesslich vergeben. In der Kategorie «Digital» erhielten ST und die Agentur Hinderling Volkart für «MySwitzerland.com» Gold.

Im Bild: ST-Mitarbeiter Thomas Winkler und Markus Dittli (1. und 2. v.r.) mit Vertretern der Agentur Hinderling Volkart.

Europa: Lovie Awards , Kategorien «Bestes funktionales Website-Design» und «beste Reise- und Tourismus-Website»

Die Lovie Awards sind die prestigeträchtigsten und einzigen europaweiten Auszeichnungen für herausragende Online-Leistungen.

MySwitzerland.com wurde 2020 mit Gold resp. Silber in den Kategorien «Bestes funktionales Website-Design» und «beste Reise- und Tourismus-Website» ausgezeichnet. Die Abstimmung fand via Uservoting statt.

APG-SGA, Poster des Monats

Schweiz: APG/SGA , AGP/SGA Kategorie «Poster of the month»

APG/SGA ist ein Schweizer Unternehmen, das Kommunikationslösungen im öffentlichen Raum anbietet. Jeden Monat prämiert AGP/SGA ein «Poster of the month». Im Oktober 2020 wurde ST in einem öffentlichen Voting auf den dritten Platz gewählt, mit dem Plakat «Ich brauch Wasserfarben».

Schweiz: Edi.20 , Kategorie «Commercials»

Edi. ist die offizielle Qualitätsauszeichnung für Auftragsproduktionen von Werbe-, Industrie- und Unternehmensfilmen. Der Wettbewerb steht unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Innern und wird von SWISSFILM ASSOCIATION durchgeführt.

Die Edi.20-Jury hat den ST-Werbefilm SwissSwap, der hauptsächlich in Deutschland lief mit Bronze ausgezeichnet.

Deutschland: Touristik PR und Medien Awards , «Verkehrsbüro des Jahres»

Zum dritten Mal in Folge gewann ST die Auszeichnung für das Verkehrsbüro des Jahres 2020 – vor Atout France und Irland Information. Fast 200 Journalisten nahmen an der Wahl teil. Die Verleihung fand im Rahmen der virtuell durchgeführten ITB 2021 statt. ST holte erneut die meisten Punkte in den Kategorien «Gebietskennung», «Anfragen», «Organisation» und «Kreativität».

Im Bild: ST-Mitarbeitende aus den drei Aussenstellen Frankfurt, Berlin und Stuttgart.

Österreich T.A.I. Werbe Grand Prix 2020 , Kategorie «Website gesamt»

Der T.A.I. WERBE GRAND PRIX wurde 1980 von der Fachzeitschrift Tourist Austria International ins Leben gerufen. Er gilt durch Einbeziehung des Publikums in das Voting, zusätzlich zu einer Fachjury, als weltweit härtester und zugleich fairster Wettbewerb für touristische Werbemittel. ST gewann den Kristall-Award für die Kategorie «Website gesamt» mit MySwitzerland.com. Die Abstimmung erfolgte über Websites, TV sowie Radiospots und Online-Marketingkampagnen.

Im Bild v.l.: ST-Mitarbeitende Urs Weber, Elisabeth Sommer und Martin Bräuer

UK: The Group Travel Award , Kategorie «Best International Destination for Groups»

Die Leserschaft des Magazins «Group Leisure & Travel» kürten 2020 die Ferien- und Reisedestination Schweiz zur «Best international Destination for Groups». Damit setzte sich die Schweiz gegen Destinationen wie Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland oder Italien durch. Das zweite Mal innerhalb von drei Jahren. Der Award wurde von der ST-Aussenstelle in London entgegengenommen.

Im Bild: Alex Herrmann, Marktleiter UK

Nordamerika: Travel Weekly Magellan Awards , Kategorie «Destination Marketing – Campaign-Advertising/Marketing»

Newsanbieter Travel Weekly vergibt jährlich die Magellan Awards. ST gewann für die Kampagne «The Scenic Route» den Gold-Award in der Kategorie «Destination Marketing – Campaign-Advertising/Marketing»

Der Award wird jeweils von einem Gremium aus Branchenfachleuten vergeben.

Indien: Magazin Travel + Leisure India , Kategorie «Best International Destination»

Die Ferien- und Reisedestination Schweiz erhielt 2020 von der Leserschaft des Magazins Travel + Leisure Indien den Award für «Best International Destination».

China: B2B Media National Tourism (Guojialvye.com) , Kategorie «Best MICE Recommended Destination» und «Top 10 Most Popular Travel Destination».

ST-Mitarbeitende in China konnten sich über zwei Auszeichnungen des Reisefachmediums Guojialvye.com freuen: für «Best MICE Recommended Destination» und «Top 10 Most Popular Travel Destination».

China: China Exhibition Brand , Kategorie: «Most Influential MICE Destination Award»

An der 20. China Exhibition Brand gewann ST China den Titel «Most Influential MICE Destination». Verliehen wurde der Titel vom CEIF-Komitee (China Events Industry Fair) am 6. November 2020 in Shanghai.

China: Winter Sports Top Awards 2020 , Kategorien: «Best Winter Sports Competition» und «Best Overseas Ski Resorts»

ST China durfte im Namen der Schweizer Destinationspartner zehn Winter Sports Top Awards entgegennehmen. Zu den Gewinnern gehören:

  • Lausanne 2020 Winter Youth Olympic Games für «Best Winter Sports Competition»
  • Crans-Montana, Davos, Jungfrau Region, LAAX, Matterhorn Region, Schilthorn, Titlis, Villars – Lake Geneva Region, Engadin St. Moritz und Zermatt für «Best Overseas Ski Resorts»

Im Bild, 2. v.l.: ST-Mitarbeiter Batiste Pilet vertritt an der Awardzeremonie die zehn Schweizer Skiresorts, die einen Award gewonnen haben, zusammen mit Hoshino Resorts und Shiga Plateau (Nagano).

China: 13. China Meetings Industry (CMIC) , Kategorie «Most Expected Overseas Destination»

Vom 3. bis 4. Dezember 2020 fanden zum 13. Mal der Kongress «China Meetings Industry» statt. ST erhielt dabei einen Award für «Most Expected Overseas Destination».