Rund 25 % des 12 Millionen hohen Recovery-Budgets, das Schweiz Tourismus ST als Zusatzmittel für die von der Pandemie Covid-19 betroffenen Tourismusbranche vom Schweizer Parlament zugesprochen erhielt, wurde 2020 für die Städte eingesetzt. Sie litten am meisten unter den globalen Reisebeschränkungen. Der Fokus der Städtekampagne lag auf einem breiten Angebotspush. Dafür schnürten die ST-Städtepartner preislich attraktive Städteangebote für Sommer und Herbst 2020 und ST sorgte für deren Verbreitung auf allen relevanten Online- und Offlineplattformen.   

Im August publizierte ST unter anderem eine zwölfseitige Städtebeilage in der «Coopzeitung» (Swiss City Swap) mit einer Auflage von 2,7 Millionen. Kurzfristig wurde zudem ein Extra-Städtemagazin mit 20 Städtetipps publiziert (Auflage 300 000), dem auch ein Flyer mit Angeboten aller Städtepartner beilag.

Des Weiteren erzielte ST mit einer neuartigen Pinterest-Städtekampagne 3000 Leads auf die entsprechenden Angebotsseiten und «20 Minuten» publizierte dank erfolgreicher Medienarbeit von ST ein Herbstspecial, das ebenfalls zahlreiche attraktive Hotelpackages enthielt.

Schliesslich lancierte ST für die neue Homeoffice-Situation in der Schweiz das Angebot Bed ’n’ Bureau und im August 2020 wurde das gesamte Massnahmenpaket mit einem Online Offer Push aller Angebote ergänzt. Das führte zu weiteren 6,3 Millionen Marketingkontakten und 25 000 Sessions auf den entsprechenden Angebotsseiten.