Vom 2. bis 22. Juli 2020 nutzte Schweiz Tourismus ST den Social-Media-Kanal Pinterest im Rahmen der Städtekampagne 2020. Potenzielle Gäste aus ganz Europa erhielten Anregungen für eine individuelle Reise in die Schweiz. Der Zeitpunkt war gut gewählt: Die Reisebeschränkungen in Europa konnten wegen des günstigen Verlaufs der Pandemie Covid-19 im Sommer 2020 vorübergehend gelockert werden.

Neuartige Pin-Erweiterung

Für die Pinterest-Kampagne kam erstmals eine neuartige Pin-Extension-Funktion zum Einsatz, die ein Quiz-to-Board mit einem Lead-Generator kombinierte: Das interaktive Erlebnis verband Fragen zu persönlichen Vorlieben mit individuell angepassten Städteangeboten und einer Verlosung für einen Städtetrip übers Wochenende. Diese neuartige Pinterest-Kampagne lief in vier Sprachen in den Märkten Schweiz, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und UK. Das führte zu über 46 Millionen Impressions und generierte knapp 3000 Leads, die ST im weiteren Verlauf für andere Kampagnen im Rahmen der Recovery-Aktivitäten nutzte.

442 Millionen aktive User monatlich auf Pinterest

Pinterest gilt als virtuelle Pinnwand und wird gerne als visuelle Inspirations-Suchmaschine genutzt. Die Plattform verzeichnete im dritten Quartal 2020 monatlich 442 Millionen aktive User. Im Vergleich zum Vorjahresquartal wuchs somit die Zahl der Personen, die mindestens einmal pro Monat Pinterest nutzen, um rund 37 % (Quelle: statista.com).
Pinterest wurde 2020 zu einer wichtigen Plattform im Social-Media-Mix bei ST und wird auch 2021 immer wieder im Rahmen von organischen und bezahlten Aktivitäten genutzt.