Erfahren Sie mehr über:
Der erste Schneefall in den Bergen ist immer speziell und für viele eine Erinnerung daran, sich intensiver an die Planung der eigenen Winterferien zu machen. Schweiz Tourismus ST wollte sich diesen Mechanismus zunutze machen und fand eine besonders kreative Lösung: Digitale Werbeflächen im öffentlichen Raum können über eine Schnittstelle aktuelle Schweizer Webcam-Bilder live einspielen. Je nach Wetter und Tageszeit änderte sich auch der Text der Anzeigen und unterstrich den Live-Charakter noch zusätzlich.
Das waren die fünf beliebtesten Tourismusregionen von Gästen aus den Benelux in der Wintersaison 2017/2018 gemäss Hotellogiernächtezahlen vom Bundesamt für Statistik.
Die digitalen Webcam-Bilder waren im November und Dezember 2017 sowie im Januar und Februar 2018 zu sehen – in ganz Amsterdam an 45 Standorten und zusätzlich an 800 Standorten in den ganzen Niederlanden. In Brüssel wurden die Webcam-Bilder an 37 Standorten live eingespielt. So konnte der Moment des ersten Schneefalls mit Menschen geteilt werden, die fast 1 000 Kilometer entfernt leben. Die Webcams zeigten neun Schweizer Winterdestinationen: Arosa-Lenzerheide, Crans-Montana, Disentis, Engadin, Fribourg, Leysin, Schilthorn, Sörenberg und Veysonnaz.
Live-Videos von schweizerisch-holländischem Snowboard-Profi
Auch in der weiteren Kommunikation der «Upgrade Your Winter»-Kampagne setzte ST in den Benelux-Ländern auf Live-Marketing. In einer achtteiligen Serie mit dem schweizerisch-holländischen Snowboarder Menno Labruyère postete ST Facebook-Live-Videos aus Graubünden, der Zentralschweiz, Wallis und Fribourg. Damit erzielte ST insgesamt 370 000 Marketingkontakte und löste 9 879 Reaktionen (Engagement) aus. Das kurze Making-of-Video zeigt einen Einblick in diese gelungene Zusammenarbeit mit Labruyère.