Erfahren Sie mehr über:
Seit mehr als 15 Jahren engagiert sich Raiffeisen für den Schweizer Tourismus. Die Schweizer Bank trug bis anhin in ausgewählten Regionen mit attraktiven Kundenangeboten zur touristischen Wertschöpfung bei. Mit der Zeichnung des neuen Partnerschaftsvertrags mit Schweiz Tourismus ST per April 2018 unterstrich und erweiterte Raiffeisen ihr Tourismusengagement auf nationaler Ebene. Der Vertrag wurde vorerst für drei Jahre abgeschlossen.
Erste gemeinsame Aktion im Herbst
Beide Organisationen stehen für eine starke Schweiz und setzen dabei auf gemeinsame Werte, die die Schweiz einzigartig machen. Durch die Zusammenarbeit eröffnen sich neue Zielgruppen und Kommunikationskanäle. Die Bergbahnaktion als Teil der ersten nationalen Herbstkampagne von ST bildete den Auftakt dieser Zusammenarbeit.
Raiffeisen-Kunden erhielten vom 25. August bis 25. November 2018 30 % Rabatt auf Bergbahntickets bei schweizweit 43 Bergbahnen. Die Bank bewarb die Aktion intensiv auf den eigenen Kanälen, on- und offline: in 900 Geschäftsstellen, in Newsletters, auf dem eBanking- und Kunden-Portal, über Social Media mit Videoclips sowie allgemein auf der Website. Über eine Million Kontakte wurden damit erreicht. ST und die Bergbahnen selbst kommunizierten über ihre Websites und Social Media.
Die Bergbahnaktion war ein voller Erfolg: 33 000 Raiffeisen-Kunden machten von dieser Möglichkeit Gebrauch und genossen dank den vergünstigten Tickets das schöne Herbstwetter in den Bergen. Und auch Nicht-Kunden konnten einmalig vom Ticketrabatt profitieren: Insgesamt 40 000 Tickets wurden im Rahmen der Bergbahnaktion verkauft. «Mit diesem Bergbahnangebot konnten wir unseren Kunden einen zusätzlichen Vorteil bieten, welcher sehr gut genutzt, und von ihnen sehr geschätzt wurde. Zusätzlich durften wir die sympathische und emotional aufgemachte Herbstkampagne von ST auf unseren Kanälen mittransportieren», so Marcel Büsser, Verantwortlicher für die Tourismusangebote bei Raiffeisen Schweiz. Martin Pally, ST-Leiter Strategische Partnerschaften, zeigt sich ebenfalls erfreut: «Die Bergbahnaktion führte auf beiden Seiten zu einem Imagegewinn, brachte touristische Wertschöpfung in die Alpenregionen und trug wesentlich zum Erfolg der Herbstkampagne von Schweiz Tourismus bei.»