Viele Wintergäste aus Fernmärkten wie Fernost (China) oder den Golfstaaten wünschen sich ein echtes Schneesporterlebnis. Schweiz Tourismus ST senkte für sie die Hemmschwelle und lancierte gemeinsam mit den Leistungsträgern für den Winter 2016/2017 in 19 grösseren und kleineren Destinationen die One Day Ski Experience. Neun Reiseveranstalter testeten mit grossem Spass das Angebot im Rahmen des Asia Pacific Workshop.

Mehr Destinationen in der zweiten Wintersaison

Das Pionierprojekt entwickelt sich kontinuierlich weiter: «Wir sammeln noch erste Erfahrungen und haben zum Beispiel den Namen in der zweiten Wintersaison zu First Ski Experience geändert. So können wir noch klarer kommunizieren. Der erste Erfolg ist bereits sichtbar: Für den Winter 2017/2018 konnten wir das Angebot auf 24 Destinationen ausweiten», erklärt Michael Leibacher, Manager Product Development bei ST.
One-Stop-Service heisst das Zauberwort: Material, Skilehrer und Billett gibt es aus einer Hand. Auch im Markt Schweiz besteht Potenzial für das Angebot. Mit gezielter Medienarbeit förderte ST deshalb das Interesse bei Expats und Secondos – beispielsweise mit dem Secondo Alpcan «Alpi» Özkul.