Deutschland ist der wichtigste Auslandsmarkt für den Schweizer Tourismus. 2021 waren Reisen zwischen Deutschland und der Schweiz trotz Covid-19 ohne grössere Einschränkungen möglich, und die Aussenstellen von Schweiz Tourismus ST in Frankfurt, Berlin und Stuttgart mussten ihre Marketingmassnahmen nicht mehr zurückhalten. Die folgenden 17 Projekt- und Kooperationsbeispiele bildeten eine wichtige Säule für die Bewerbung des Ferien- und Reiselands Schweiz in Deutschland:

 
Übersicht Projekt- und Kooperationsbeispiele Deutschland
Partnerregion
Massnahme Zeitspanne Reichweite
Made in Bern, Luzern-Vierwaldstättersee, Waadt, Valais/Wallis Promotion, Tessin House of Switzerland:
Pop-up Location in der Innenstadt von Stuttgart in Kooperation mit Präsenz Schweiz. Integration der Regionenpartner in der Schweiz Lounge und bei Publikumevents und Medien-/Trade-Veranstaltungen.
Juli bis Oktober 20 Mio.
Valais/Wallis Promotion Kooperation mit Burda Media:
Medienpartnerschaft mit Burda Media, fokussiert auf 100 % Women mit der Ambassadorin Beatrice Egli. Bewerbung auf den Portalen bunte.de und freundin.de, mit dem Fokus Wallis als Key Partner. Riesige Medienresonanz in Deutschland mit über 200 Beiträgen.
Juli bis Oktober 5,6 Mio. (Promotion)
125 Mio. (KMM)
Graubünden, Tessin, Luzern-Vierwaldstättersee, STS, Mammut Fit auf die Alp:
Grosse Influencer-Kampagne mit drei Regionenpartnern und Swiss Travel System mit Fokus auf «Outdoor-Fitness».
Juni bis August 27,6 Mio.
Graubünden, Made in Bern, Valais/Wallis Promotion, Waadt, Europcar, STS Top Spot Award:
Digitale Kampagne mit kreativen deutschen Videomachern verbunden mit einem Wettbewerb in den Partnerregionen, mit dazugehörigen Aktivitäten auf MyS.com.
September bis Oktober 9,1 Mio.
Made in Bern, Luzern-Vierwaldstättersee, Tessin Kooperation mit MSV-Medien:
Print- und Digitalkooperation für drei Regionenpartner. Beinhaltete alle Outdoor-Magazine des Medienhauses, u.a. «trekking-Magazin» und «Wandern & Reisen».
März bis August 1,2 Mio.
Made in Bern, Graubünden, Luzern-Vierwaldstättersee, Tessin, Basel, Jungfraubahnen DB-Kooperationen:
Digitale Kampagne «Sommer in Europa» auf Summerrail.eu, gemeinsam mit dem Transportpartner Deutsche Bahn.
Juli 25,4 Mio.
Genf und Waadt Food Challenge:
Influencer-Challenge mit Fokus auf kulinarische Reiseerlebnisse. Flankierend dazu gab es eine Medienkooperation mit dem Kulinarik-Magazin «eat smarter» und ST-Aktivitäten auf MyS.com.
August bis November 22,2 Mio.
Genf und Waadt Digital Content Special «Essen & Trinken»:
Zusammenarbeit mit den Medien vom Verlagshaus Gruner+Jahr mit dem Fokus auf kulinarische Reiseerlebnisse in Genf und dem Waadtland, inklusive einem Food-Event.
Juni bis August 1,9 Mio.
Valais/Wallis Promotion Outdoor Leser Reporter:
Zusammenarbeit in den Bereichen Print- und Digital-Medien für das Outdoor-Segment, zur Aktivierung für Ferien im Wallis, begleitet von einer ST-Kampagne auf MyS.com.
März bis August 18,8 Mio.
Waadt Kooperation mit dem ADAC-Reisemagazin:
Print- und Digitalbeiträge über Wein, Kulinarik und Kultur im Waadtland, inklusive eines 16-seitigen Experience-Guides.
April bis August 2,8 Mio.
Ticino Turismo Soul Sister Camp:
Durchführung eines Camps im Bleniotal mit drei Leserinnen des Magazins «Soul Sisters» sowie begleitende Print- und Digitalbeiträge.
April bis September 2,2 Mio.
Graubünden Ferien Kooperation SportScheck:
Umfangreiche Multi-Channel-Kampagnen mit dem Outdoor-Reseller SportScheck für die Destinationen Arosa Lenzerheide, Davos Klosters und Engadin. Zur Bewerbung des Sommers und des Winters.
Juni bis Juli sowie
Oktober bis Dezember
 
Graubünden Ferien Mountainbike
Magazin Guide:
Kooperation für Digital- und Printbeiträge, um die Mountainbike-Destination Davos Klosters zu promoten, im Rahmen der Partnerschaft mit Graubünden Ferien.
September 750 000
Luzern-Vierwaldstättersee und Made in Bern Radio-Harmonie- Reisewochen:
Zweiwöchige Promotion mit dem Lokalradio harmony.fm in Frankfurt, um Ferien in den Regionen Luzern und Bern zu fördern.
Juni 2,1 Mio.
Basel Tourismus Basel Culture:
Medienkooperationen mit dem Lifestyle-Magazin «Bold» und der Wochenzeitung «Die Zeit» für Print- und Digitalbeiträge sowie Print-Kooperation mit «Süddeutsche Zeitung» und eine Kampagne mit diversen Influencern.
Mai bis September 7,6 Mio.
Winterthur Winterthur Kultur:
Grosse Digitalkampagne auf MyS.com und dazu eine Influencer-Kampagne mit Fokus auf kulturellen Erlebnissen.
August bis September 23 Mio.
Ticino Turismo CampChamp Ticino:
Grosse Influencer-Kampagne mit dem Thema Glamping und Camping, begleitet von Massnahmen auf MyS.com.
September 10,3 Mio.