Snowboard, Ski, Schuhe und Mäntel: Sperriger als in den Winterferien ist Reisegepäck selten. Der Transport der Winterausrüstung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erschien bis anhin zu umständlich. Gemäss der Marktforschung von Schweiz Tourismus ST reisen aus diesem Grund rund 50 % der Wintergäste mit privaten Fahrzeugen an. Hier setzten ST, die SBB und die Tourismusbranche an: Für einen bequemeren Gepäcktransport riefen die Partner gemeinsam das Projekt «Gepäck-Special» ins Leben. Nach einem erfolgreichen Test im Winter 2018/2019 wurde das Special auf den Winter 2019/2020 ausgebaut: Von der Haustür bis zum Feriendomizil – das sind über 396 Hotels und 373 Ferienwohnungsadressen in 81 Orten – ist der Gepäcktransport während der Wintersaison kostenlos. Die SBB holt das Gepäck inklusive Schneesportausrüstung zu Hause ab, die Hotels stellen den Transport auf dem letzten Teilstück sicher. Die Buchung erfolgt einfach über wenige Klicks auf der speziellen Website der SBB.

Nachhaltiger Tourismus, Convenience oder datengetriebenes Marketing: Diese Themen beschäftigten 2019 die Tourismusbranche.

Aus der Sicht des Gastes
In der Winterkampagne 2019/2020 von ST stand der Wintergast im Zentrum wie nie zuvor: Die Winterspots und Bildwelten zeigten allesamt die Sicht des Gastes auf seine unmittelbare Umgebung aus der sogenannten «Point of View»-Perspektive (POV). Ganz nah, ganz für sich und mitten im Geschehen. Was der Gast dank POV in der Kampagne sieht, wird er genauso mit seinen eigenen Augen auf dem Berg sehen.

Zur möglichst genauen Ansprache der Schweiz-affinen Zielgruppen wurden drei unterschiedliche Werbefilme produziert, die die verschiedenen Interessen der Gäste abdecken – vom Familienerlebnis über den Wintersport bis zum Schneeerlebnis. Um den Schweizer Winter auch global noch wirksamer zu bewerben, wurden ausländische Besucherinnen und Besucher besonders stark involviert. In den ersten Sekunden des Winterspots erscheinen Anreisesequenzen aus den jeweiligen Herkunftsländern. Potenzielle Wintertouristen aus Deutschland, Benelux, Italien, UK, Skandinavien und dem Winter-affinen Überseemarkt USA erkannten sich in den Spots wieder.