Wo wird gerne Musik gehört? Im Auto natürlich. Das dachte sich auch der Verein Grand Tour of Switzerland (GToS) und lancierte im Sommer 2019 seine erste Spotify-Kampagne. 16 Lokalradios riefen dabei ihre Hörerschaft dazu auf, Lieder für elf Spotify-Playlists vorzuschlagen. Täglich konnten mit diesem Aufruf 1 759 000 Hörer und Hörerinnen erreicht werden (täglicher Durchschnitt gemäss Mediapuls 2018).

Wie viele Foto Spots gibt es entlang der Grand Tour of Switzerland?

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Es gibt insgesamt 50 Foto-Spots entlang der Grand Tour. Der Foto-Spot Gornergrat-Matterhorn ist der höchstgelegene und liegt auf 3089 m.ü.M.

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Der Schweizer Musikgeschmack ist international, mit lokaler Ausprägung
Aus den vorgeschlagenen Liedern mixte der Schweizer Musikproduzent Roman Camenzind 920 Songs zu elf Playlisten zusammen. Für jeden Abschnitt der Grand Tour of Switzerland entstand jeweils eine individuelle Playlist. Jede enthält zwischen 40 und 100 Lieder und sorgt somit für durchgehende Unterhaltung von bis zu sieben Stunden. Die Vielfältigkeit der Schweiz wird in den Playlists musikalisch widergespiegelt. Von klassischen Road Trip Songs aus den USA, internationalen Popsongs über französische Chansons bis zu Mundartliedern ist alles vertreten.

Schaufenster für die Grand Tour of Switzerland geschaffen
Die Kampagne stiess nicht nur bei der Schweizer Bevölkerung auf grosses Interesse, sondern wurde auch medial aufgegriffen. Viele der teilnehmenden Regionalradios berichteten redaktionell über die Grand Tour of Switzerland – aufmerksam gemacht durch die Spotify-Kampagne. Das zeigt das Beispiel von Radio Rottu. Und die Plattform Spotify ist selbst ein Schaufenster mit grossem Potenzial: Der schwedische Musik-Streamingdienst zählt rund 207 Millionen aktive Nutzer und ist besonders bei den jungen Zuhörern beliebt. Gemäss einer repräsentativen Umfrage nutzen 25 % der 26- bis 49-jährigen Schweizerinnen und Schweizer Spotify. Bei den 19- bis 25-Jährigen sind es sogar 40 %.

Inhaltlich, zeitlich und formal integrierte Online-Kampagne
Die Spotify-Kampagne war Teil einer einmonatigen integrierten Online-Kampagne. Die Nutzung von Social Media und der Einsatz von «Programmatic Advertising» (automatische Ausspielung von Display-Werbung, Videos und Native Ads) waren weitere Bestandteile der Online-Kampagne. Der Verein GToS generierte dadurch 25,5 Millionen Impressionen zusätzlich.
Dank der inhaltlich, zeitlich und formal integrierten Kampagne erhöhte sich der Bekanntheitsgrad der Grand Tour of Switzerland bei der Gesamtbevölkerung um 3 % auf 45,6 %. Das ergab eine repräsentative Online-Umfrage im Auftrag des Vereins GToS, durchgeführt im Sommer 2019 in der Schweiz.  

Die Grand Tour of Switzerland

1600 Kilometer der Strecke der Grand Tour of Switzerland führen durch die abwechslungsreichsten Landschaften der Schweiz. Mehr dazu auf der Website Grand Tour of Switzerland.