Partnerschaft
Die Wirtschaftspartner
unterstützten Projekte von Schweiz Tourismus finanziell sowie in Form von Sach- und Dienstleistungen.
Schweiz Tourismus ST mit 33 Büros in 26 Ländern bietet ihren Wirtschaftspartnern eine globale Plattform für die Vermarktung ihrer Produkte. Im Gegenzug unterstützen die Partner ST finanziell sowie mit Sach- und Dienstleistungen. Die Sponsoringeinnahmen beliefen sich 2017 auf CHF acht Millionen. ST arbeitete mit total 38 Wirtschaftspartnern zusammen.
Die durch die Partnerschaft entstehenden Synergien eröffnen beiden Parteien neue Märkte, Zielgruppen und Kommunikationskanäle. Die Zusammenarbeit führt auf beiden Seiten zu einem Imagegewinn und wirtschaftlichem Erfolg.
Mit gezielten Marketingaktionen stieg die Präsenz der Wirtschaftspartner in den gewählten Märkten überdurchschnittlich. Beispiele dafür sind der BMC Media Launch, der Alpsommer mit UBS oder die Snow-Lover-Kampagne mit Coop.
Zahlen und Fakten
Wirtschaftspartnerschaften | 2017 | 2016 | |
Strategische Premium Partner | 4 | 5 | |
Strategische Partner | 10 | 9 | |
Offizielle Partner | 20 | 18 | |
Special Partner | 4 | 6 | |
Einnahmen aus Sponsoring | CHF Mio | 8,01 | 7,89 |