Die Aussenstelle von Schweiz Tourismus ST liegt in Dubai. Von dort konnte Market Manager GCC Matthias Albrecht mit seinem Team erneut eine der meistbeachteten TV-Soaps im arabischen Raum für Dreharbeiten in der Schweiz gewinnen.

Entscheiderinnen erreichen

In der Soap «Saudiyat» geht es um die Geschichte dreier Frauen, rund um Liebe, Eifersucht und Neid. Ausgestrahlt während des Ramadans von Mai bis Juni 2018, erreicht sie 150 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer in zahlreichen arabischen Staaten. Die Fans und Follower in Saudi-Arabien, Bahrain oder im Oman waren dank den Social-Media-Aktivitäten der Schauspielerinnen und Schauspieler schon während der Dreharbeiten hautnah dabei, wenn diese von ihrer Zeit in der Schweiz berichteten. ST weiss aus Erfahrung: Den Buchungsentscheid für arabische Familienferien fällt die Frau. Umso bedeutender ist diese Aktion, denn der Grossteil der Soap-Fans sind Frauen.

Die Medienarbeit von ST vermittelte mehreren Schweizer Journalisten die Story zu den Dreharbeiten. Darunter TeleZüri, Blick TV (Deutsch) sowie «Sonntagsblick». CNN Money Switzerland begleitete die Dreharbeiten sogar mit einem eigenen Kamerateam.