«Fantastic video», «The team who worked on this video did a great job», «Honestly this is one of the best travel ads I’ve ever seen», «The GOAT and the GOAT have spoken. Go to Switzerland», so die Reaktionen von YouTube-Userinnen und -Usern auf den Kurzfilm mit Roger Federer und Robert De Niro. Viel Lob gab es auch aus der Branche und Politik: «Eine geile Sache!», fand beispielsweise Bernt Maulaz von HotellerieSuisse, und Urs Widmer vom SECO meinte: «Oscarwürdig!» Mit dem Kurzfilm «No Drama» führte Schweiz Tourismus ST die Werbeoffensive weiter, die mit der Bekanntgabe von Roger Federer als neuem ST-Markenbotschafter im April 2021 startete.

Erfolgreichster Film von ST dank Roger Federer

Der auf den sozialen Medien ausgespielte Kurzfilm wurde ein viraler Hit, erreichte über 52 Millionen Aufrufe allein auf YouTube und ist der bislang erfolgreichste Film von ST. Die orchestrierte Medienarbeit in den 34 Aussenstellen rund um den Globus sorgte für eine noch grössere Reichweite und verhalf der Feriendestination Schweiz, sich positiv von der internationalen Konkurrenz abzuheben. 440 Medienartikel weltweit griffen den Film auf: Forbes, New York Times sowie Condé Nast Traveller berichteten, in der Schweiz auch die wichtigsten Medien wie NZZ, Tages-Anzeiger, Blick, 24heures oder das Schweizer Fernsehen (Westschweiz, Deutschschweiz und Tessin). Insgesamt löste der Film 463 Millionen organische Medienkontakte aus – ein Rekord für ST.

Selbstironischer Clip mit Robert De Niro über perfekt-langweiliges Land

Im Telefongespräch lehnt Charakterdarsteller De Niro eine Einladung von Roger Federer ab, in einem Filmprojekt über die Schweiz mitzuwirken: «Am Anfang stand die starke Partnerschaft mit Roger. Aber selbst ein Staraufgebot ist heutzutage kein Garant mehr dafür, dass die Menschen sich freiwillig Werbung anschauen. Die Idee von Wirz für diesen selbstironischen Clip über unser perfekt-langweiliges Land und die smarte Verbreitung durch die Mediaspezialisten von Sir Mary waren definitiv der richtige Ansatz, um die Aufmerksamkeit eines internationalen Publikums für unsere Feriendestination zu gewinnen», so André Hefti, Head of Marketing & Productions bei ST.  

Anerkennung aus der Werbebranche

Für Roger Federer war die Zusammenarbeit mit dem zweifachen Oscarpreisträger einzigartig: «Ich bewundere Robert De Niros Arbeit schon seit Längerem, aber ich war mir nicht sicher, ob er zustimmen würde, bei unserem Projekt mitzumachen. Ich bin sehr froh, dass es tatsächlich geklappt hat.» Gedreht wurde im Herbst 2020 in Zermatt und New York. Die Anerkennung in der Werbebranche blieb ebenfalls nicht aus: Das Video schaffte es in die Liste der beliebtesten Werbevideos, ins Leaderboard der Top 10 Cannes YouTube Ads. Das hat zuvor noch keine Schweizer Werbung erreicht. Zudem gewann ST mehrere Awards, darunter den Marketing Excellence Award 21 in der Kategorie KMU und Gold des Schweizer Werbe- und Auftragsfilmpreises Edi.