Auf MySwitzerland.io stellt Schweiz Tourismus ST 2020 erstmals strukturierte Daten zu allen Erlebnissen und Destinationen über eine Open Data API (API steht für «application programming interface») weltweit öffentlich zur Verfügung. Damit gehört die nationale Tourismusmarketingorganisation zu einem bis jetzt noch kleinen Kreis im Schweizer Tourismus. Zurzeit bietet die Open-Data-Plattform von ST Daten zu über 4000 Destinationen und mehr als 5000 Erlebnissen in der Schweiz, und das in insgesamt bis zu 16 Sprachen.

Breite Datenlage und saubere Struktur für bessere Qualität

ST verwertet die von der Branche hauptsächlich für den Content Hub MySwitzerland.com gelieferten Daten bereits seit langem. Mit der Öffnung der Datenbank über eine neue Open-Data-Programmierschnittstelle stellt ST nun die verwerteten und strukturierten Daten sowohl der Branche als auch aussenstehenden Interessierten zur Verfügung, was zu einem idealen Datenkreislauf führt.

Open Data als Innovationstreiber

Die mehrsprachig aufbereiteten und unter einer Creative-Commons-Lizenz gestellten Daten bergen enormes Potenzial: Sie bieten einen vertieften Einblick in die Destination Schweiz. Die Öffnung über die Tourismusbranche hinaus begünstigt innovative Projekte durch das «Out of the box»-Denken, denn nun können auch Start-ups aus anderen Branchen die Daten für neuartige Angebote und Softwareprojekte nutzen, beispielsweise für Apps.

Zustimmung von Open-Data-Experte André Golliez

Das Projekt stiess deshalb in der Open Data Community auf viel Zustimmung: «Ich bin überzeugt, dass die Öffnung des Marketing Contents wegweisenden Charakter hat, innovationsfördernd ist und den internationalen Trend zum Thema Open Data im Tourismus beflügelt», so beispielsweise der renommierte Open-Data-Experte André Golliez. Davon profitiert schliesslich wieder die gesamte Tourismusbranche.

Auch digitale Angebote und Dienstleistungen von ST werden in Zukunft auf Open Data API basieren. Die gemeinsame Verwendung der Schnittstelle und der Daten fördert allgemein die Einheitlichkeit und Zuverlässigkeit des Digitalangebots.

Ab 2021 soll MySwitzerland.io, das im Frühjahr 2020 wegen der Pandemie nur einen «Silent Go-live» hatte, stetig ausgebaut und erweitert werden. Entsprechende Verhandlungen mit den Urhebern und Datenlieferanten laufen bereits.