Die globale Pandemie Covid-19 verunsicherte die Menschen nachhaltig. Das Bedürfnis, sich vor einer Ansteckung zu schützen, war gross, das Thema Sauberkeit und Sicherheit erhielt gerade im Umfeld des Tourismus enorme Bedeutung.

Um das Vertrauen der Gäste zu stärken, riefen die Tourismusbranchenverbände ein «Clean & Safe»-Label ins Leben. Initiiert wurde die Kampagne von Schweiz Tourismus ST als Bestandteil des Recovery Plan. Das Label zeigt den Gästen, dass sie einen Betrieb besuchen, der sich bewusst zur Einhaltung des Schutzkonzepts verpflichtet hat. Diese sind obligatorisch und werden vom Bund und den Branchenverbänden erarbeitet. Die Kontrolle zur Einhaltung der Schutzkonzepte liegt bei den kantonalen Behörden.

Es stehen insgesamt acht branchenspezifische «Clean & Safe»-Labels zur Verfügung, die visuell vom branchenübergreifenden Label abgeleitet wurden.

Die neue Website www.clean-and-safe.ch dient hierbei als zentrale Informationsplattform. Dort können sich die Gäste jederzeit darüber informieren, wie die aktuellen Schutzkonzepte der einzelnen Branchen in der Schweiz aussehen.

Rund 4000 Betriebe angemeldet

Bis Ende 2020 haben sich rund 4000 Betriebe aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Meetings und Events, Wellness, Öffentlicher Verkehr, Schifffahrt, Seilbahnen und weitere Tourismusanbieter für das Label angemeldet. Um dies den eigenen Gästen zu kommunizieren, bestellten die Betriebe insgesamt 15 000 Aufkleber.

Wichtiges Kommunikationsmittel in den ausländischen Märkten

Die Lancierung des Labels stiess bei den Schweizer Medien auf reges Interesse, unter anderem bei «RTS», «htr», «Swissinfo» , «Tages-Anzeiger» oder «Bellevue NZZ». Die ST-Mitarbeitenden in den ausländischen Märkten stellten ebenfalls ein grosses Interesse fest – bei Reiseanbietern, aber auch bei den Medien, wie das Beispiel «Travel Daily News» zeigt.

Das Label war besonders in den Märkten als einfaches und klares Kommunikationsmittel hilfreich und kam deshalb für Online- und Offlinemassnahmen im Bereich Promotion, Digital Marketing und Key Account Management häufig zum Einsatz. 

Sicherheit und Hygiene werden zum Wettbewerbsfaktor

Eine Bewertung von Tripadvisor-Nutzern kurz vor der Pandemie zeigt, dass die Schweiz in Bezug auf Sauberkeit sehr hohe Werte erreicht: «Zusätzlich zu einer schriftlichen Bewertung konnten unsere Nutzer Kriterien wie Standort, Service, Preis-Leistungs-Verhältnis und Sauberkeit für die von ihnen besuchte Unterkunft bewerten», erklärt Fabrizio Orlando, Global Senior Manager Industry Relations bei Tripadvisor. «Im Vergleich zu den anderen europäischen Ländern mit mindestens 5000 Unterkunftsbewertungen erreichten die Unterkünfte in der Schweiz im Jahr 2019 auf Tripadvisor die höchste Punktzahl in der Kategorie Sauberkeit.»

Diesen guten Ruf gilt es nun für die nächsten schwierigen Jahre zu erhalten – durch die kompromisslose Umsetzung der Schutzkonzepte und der klaren Kommunikation durch das «Clean & Safe»-Label.