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Wegen der sich immer wieder ändernden Reisebestimmungen im Jahr 2020, ausgelöst durch die Pandemie Covid-19, konzentrierte sich der Verein Grand Tour of Switzerland in erster Linie auf Massnahmen im Bereich digitale Medien und Social Media. Inspirierende Storys wie ein Harley-Davidson-Trip mit Sänger Bastian Baker und Moderator Jontsch oder ein ganzer Customer Hub mit attraktiven Angeboten auf TripAdvisor sind zwei Beispiele dafür.
129 000 Fans von Bastian Baker und Jontsch auf Social Media
Der international erfolgreiche Schweizer Musiker Bastian Baker und der populäre Radio-Moderator Jonathan (Jontsch) Schächter bereisten vom 7. bis 9. September 2020 die Grand Tour of Switzerland (GToS). Mit Motorrädern von Kooperationspartner Harley Davidson besuchten die beiden unter anderem die Aletsch Arena und übernachteten im Million-Stars-Hotelzimmer auf dem Eggishorn, übten sich im Gleitschirmfliegen und genossen natürlich die schönen Passfahrten auf der GToS. Die beiden Motorradfahrer liessen ihre zusammengerechnet 129 000 Fans auf Social Media an ihren Erlebnissen entlang der Grand Tour teilhaben. Gleichzeitig konnte mit der gut dokumentierten Reise die motorrad-affine Community via Harley-Davidson-Newsletter mit 15 000 Schweizer Abonnenten erreicht werden.
Schweiz Tourismus ST hat den Influencer-Trip zudem auf dem eigenen Facebook-Account (120 000 Abonnenten bis Ende 2020) begleitet und so adressatengerechten und spannenden Content für die Plattform generiert.
Customer Hub zur Grand Tour of Switzerland auf TripAdvisor
Ebenso profitiert hat die GToS von der Kollaboration mit dem weltweit bekannten Reiseportal TripAdvisor. Obwohl aufgrund der Pandemie die Ausspielung der Kampagnenelemente zwischen Juni und Oktober 2020 gestaffelt werden musste, konnten bis zum Ende der Kampagne im Oktober 10,9 Millionen Impressions sowie insgesamt über 92 000 Klicks verzeichnet werden – mit einer durchschnittlichen Klickrate von 0,83 % – auf den Content Hubs in Französisch, Englisch und Deutsch. Dazu die Einschätzung von Mallory Smith, Destination Marketing Executive bei TripAdvisor: «Die durchschnittliche Klickrate von insgesamt 0,83 % für die Kampagne ist ein superstarkes Ergebnis. Das ist mehr als das Achtfache des TripAdvisor-Benchmarks.»
Die marktübergreifende TripAdvisor-Kampagne wurde in den Fokusmärkten Schweiz, Nordamerika, UK, Deutschland und Frankreich durchgeführt. Mit monatlich rund 460 Millionen Besucherinnen und Besuchern sowie 830 Millionen Erfahrungsberichten zählt das Reiseportal TripAdvisor zu den grössten Reiseplattformen der Welt.