Im Herbst 2020 konnten Gäste aus der Schweiz und aus den Nachbarländern weitgehend ohne grössere Reiseeinschränkungen die farbenprächtige Natur geniessen – sei es in den Bergen, in den Städten oder – mit dem Auto respektive Zug – auf der Grand Tour of Switzerland.

Die Herbstkampagne inspirierte zu Ferien und Ausflügen mit ausgefallenen Projekten, aber auch massgeschneiderten Angeboten und Micro-Trips. Immer im Zentrum der Marketing- und Kommunikationsmassnahmen stand die Farbenpracht, die im Schweizer Herbst so eindrücklich ist. Die programmatisch ausgesteuerte Digitalkampagne generierte über 125 Millionen Impressions. Die Landingpage MySwitzerland.com/herbst verzeichnete insgesamt rund 450 000 Seitenaufrufe mit einer Verweildauer von über einer Minute.

Quiz

Um wie viel Prozent stieg die Zahl der Hotellogiernächte einheimischer Gäste in den Herbstmonaten September und Oktober 2020 im Vergleich zu 2019?

0 % 10 % 20 %

Bewegen Sie den Slider an die gewünschte Stelle. Resultat anzeigen

Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong
right wrong
10 % 20 %

Im Vergleich zum Vorjahr stieg bei den einheimischen Gästen die Zahl der Hotellogiernächte um 17,8 % im Herbst 2020. Wegen der Pandemie verzeichnete das Bundesamt für Statistik jedoch über alle Märkte gesehen ein Minus von 30,3 % in der gleichen Periode.

Quiz wiederholen

16 Ideen für Micro-Trips

Zusammen mit den sechs Partnerregionen Tessin, Wallis, Ostschweiz, Jura, Aargau-Solothurn, Glarnerland und dem Voralpen-Express stellten die ST-Reiseexperten auf der Unterseite MySwitzerland.com/herbsttipps 16 abwechslungsreiche Micro-Trips zusammen. Die auf drei Tage ausgelegten Angebote umfassten jeweils drei Empfehlungen für Tagesaktivitäten (Wanderungen, Velotouren etc.) und eine passende Restaurant- und Hotelempfehlung.

Neu lancierter Laubtracker

In Kooperation mit SRF Meteo entwickelte Schweiz Tourismus ST die erste schweizweite Prognosekarte für Herbstfärbung: den Laubtracker. Er ermöglichte es Gästen, über eine interaktive Karte den aktuellen Stand der Herbstfärbung abzurufen, um die schönsten Orte zum genau richtigen Zeitpunkt besuchen zu können. Die Landingpage MySwitzerland.com/laubtracker verlinkte ebenfalls zu den 16 Micro-Trips und bot viel Wissenswertes zu den vier wichtigsten Schweizer Baumarten Lärche, Birke, Ahorn und Buche. Die Seite war auch bei den Medien im In- und Ausland ein Thema, wie diese Beispiele zeigen: «Süddeutsche Zeitung», «Travelnews», «Radio Top» oder «reisen-magazin.at».

Der Laubtracker ermöglichte es Gästen, über eine interaktive Karte den aktuellen Stand der Herbstfärbung abzurufen.

Aufräumkünstler und Kabarettist Ursus Wehrli räumt den Herbst auf

Der Schweizer Herbst mit seinem bunten, wild verstreuten Laub ist die wohl unordentlichste Jahreszeit – und daher die perfekte Herausforderung für den Schweizer Kabarettisten und Aufräumkünstler Ursus Wehrli. Im Rahmen einer eintägigen Aktion hat er den herbstlichen Zürcher Rieterpark «aufgeräumt» und dabei einen Laubhaufen in eine rund zehn Quadratmeter grosse Kunstinstallation verwandelt. Die Kunstaktion wurde kurz vor dem Höhepunkt der Laubfärbung durchgeführt, mit dabei die Schweizer Tageszeitung «Blick». Wie Wehrli bei seiner Aufräumerei vorgeht, zeigt das witzige ST-Video «Art of Leaves», das auch für die weltweite Vermarktung des Schweizer Herbstes auf Social Media genutzt wurde. Allein auf YouTube verzeichnete das Video knapp eine Million Views bis Ende November 2020.

Ab Mitte Oktober 2020 erreichte dann die zweite Welle der Pandemie Covid-19 die Schweiz. Das dämpfte nicht nur allgemein die Reiselust, sondern führte auch zu strengeren Reisebeschränkungen, was sich vor allem auf die Nachfrage aus dem Ausland negativ auswirkte.

Zahlen und Fakten
Herbstkampagne   2020 2019
Budget CHF Mio. 6,3* 3,7
Anteil an Gesamtbudget % 7,6 % 4,6
Zielmärkte   CH, D, I CH, D, I
Seitenaufrufe MySwitzerland.com**   1,4 Mio. 391 422
Top-Werbe- und Marketingkontakte Mio. 95 152
Medienkontakte (Leser, Zuschauer, Zuhörer) Mio. 801 868
Teilnehmende an ST-Medienreisen   74 85
Top-Media-Artikel   362 270
*Inklusive Recovery-Mittel

**Gezählt werden nur Aufrufe auf Seiten mit spezifischen Inhalten zur Herbstkampagne.