57 Sekunden lang lädt Schweiz Tourismus ST zum Träumen ein. Eine Frau nimmt ein Bad auf einer grünen Wiese. Entspannung pur mitten in der Natur. Mit der emotionalen, frischen und überraschenden Art wollte ST vor allem weibliche Gäste erreichen. Die Botschaft: Die Schweiz bietet nicht nur Hotels, sondern ein breit gefächertes Unterkunftsangebot – mit Appartements, Bauernhöfen oder Alphütten, wo die Natur ganz nah und spürbar ist. Das YouTube-Video zählt 3,5 Millionen Aufrufe weltweit, über alle Sprachen hinweg.

Mehr Hotellogiernächte als im Jahr 2019 wurden in der Schweiz noch nie registriert.

Ein Abbild der Schweizer Gastronomie
Zusammen mit dem strategischen Partner GastroSuisse stellte ST eine umfassende Übersicht über die Schweizer Restaurantszene auf MySwitzerland.com/food online, welche sukzessive ausgebaut wird. Rund 700 Restaurants sind auf der Plattform aufgeführt, verteilt über alle Landesteile und sorgfältig ausgewählt von einer Expertenjury. Tanja Grandits ist eine von sechs Jurymitgliedern. Die Gastgeberin und Küchenchefin des Basler Stucki erhielt 2019 ihren 19. GaultMillau-Punkt. Die anderen fünf sind Weinexperte Jean-Francois Genoud, Journalist und Gastrokritiker Wolfgang Fassbender, TV-Koch René Schudel, Food-Bloggerin Nadja Zimmermann und Massimo Suter, Restaurateur sowie Vizepräsident GastroSuisse.

Die Filterfunktion ermöglicht die Suche anhand von Ortschaften und kulinarischen Vorlieben. Oder grenzt die Suche nach Restauranttyp ein: Ausflugs- und Bergrestaurants, Gourmetlokale, trendige Restaurants oder typisch schweizerisch.

Alle Bilder und Texte stammen von den Gastgebern selbst. So ist die Persönlichkeit jedes einzelnen Restaurants spürbar. Zudem finden sich auf der Seite auch Filmporträts von verschiedenen Gastgebern. Die Liste wird laufend ergänzt.  

Sichtbarer durch Unterkunftskooperation
Mit den Unterkunftskooperationen von ST können Hoteliers ihre Präsenz auf dem internationalen Markt sowie im Online- und Printbereich erhöhen. Bei redaktionellen Formaten setzt ST unter anderem auf spannende Geschichten, bespielt digitale respektive soziale Plattformen, nutzt die Unterseite MySwitzerland.com/hotels, neue E-Marketing-Formate und thematische Unterkunftsbroschüren. Zudem ist ST an spezifischen B2B-Messen sowie B2C-Events präsent und nutzt die internationalen Trade-Messen oder -Workshops als Plattform.