Erfahren Sie mehr über:
Das englische Wort «Convenience» lässt sich nur sinngemäss übersetzen. Es steht für eine bequeme, unkomplizierte Dienstleistung von hoher Qualität und Kundenorientierung. Der Tourismus Monitor Schweiz (TMS) 2017 liefert zum Thema Convenience wichtige Erkenntnisse: 45 % der Befragten gaben an, dass die mühsamste Phase vor der Reise sei (Angebotsbreite, Reiseziele festlegen, Informationen zum ÖV-Angebot, Unterkunft etc.). 30 % finden die Anreise am mühsamsten und für 25 % ist es die Phase des Aufenthalts. Das Bedürfnis nach Convenience und damit auch das Potenzial für den Schweizer Tourismus ist also gross: Je «convenienter» sich diese Dinge erledigen lassen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Gast ein zweites Mal in die Schweiz reist.
Angebote buchen – rund um die Uhr
Online Travel Agents (OTA) wie GetYourGuide, Viator oder bookatable.ch by Michelin zeigen, wie es geht, und werden immer beliebter. Alle Aktivitäten, Tickets für Sehenswürdigkeiten oder Restaurants sind grenzüberschreitend im Angebot und dank Echtzeit-Verfügbarkeit spontan buchbar, rund um die Uhr. Die mühsame Suche nach freien Plätzen per Telefon entfällt. Für den Schweizer Tourismus lohnt es sich zu prüfen, wo solche Angebote mit den entsprechenden Anbietern sinnvoll sind. Im Nischenbereich sind die Chancen am grössten, mit einer eigenen Plattform national erfolgreich zu sein. Ein Beispiel dafür ist MySwitzerland.com/weintourismus – dort können seit 2019 geführte Weinerlebnisse in der ganzen Schweiz jederzeit online gebucht werden. Möglich macht dies eine Kooperation mit Swiss Wine Promotion.
Gepäck-Special mit den SBB
Eine Studie der Organisation für Entwicklung und Zusammenarbeit in Europa (OECD) zur Zukunft des Tourismus beleuchtet auch den Aspekt der Mobilitätsbedürfnisse zukünftiger Gäste. Angesichts der alternden Weltbevölkerung wird das Bedürfnis nach Convenience bei der Beförderung weiter zunehmen. Angetrieben von solchen Entwicklungen hat Schweiz Tourismus ST 2019 gemeinsam mit den SBB ein Gepäck-Special lanciert. Das Gepäck der Schweiz-Gäste wird an der Haustür abgeholt und von den SBB und 396 teilnehmenden Hotels sowie 373 Ferienwohnungen (Stand Dezember 2019) bis ans Ziel transportiert.