Die Skymetro am Flughafen Zürich verbindet das Airside Center mit dem Dock E. An diesem Aussenterminal werden mehrheitlich Interkontinentalflüge abgefertigt. Mit der vollautomatischen, unterirdisch seilgetriebenen Luftkissenbahn dauert die 1,1 Kilometer lange Fahrt drei Minuten. Ein idealer Moment also, um die ausländischen Gäste mit einem stimmungsvollen Kurzfilm im Ferien- und Reiseland Schweiz willkommen zu heissen respektive zu verabschieden.

Mehr Abwechslung durch LED-Technologie

Das Tunnelkino ist ein partnerschaftliches Projekt von Schweiz Tourismus ST und der Flughafen Zürich AG. Seit der Lancierung im Jahr 2006 grüsste Heidi, so der Name der Protagonistin aus dem bisherigen Kurzfilm, die durchschnittlich acht Millionen Reisenden pro Jahr von der Tunnelwand der Skymetro. Eine fix installierte Bildreihe sorgte bei der kurzen Fahrt für den Daumenkinoeffekt.

Im Januar 2020 wurde dieses «Daumenkino» durch eine modernere Variante mit LED-Technologie abgelöst: Dank 432 LED-Streifen von einem Meter Höhe lassen sich die Motive an der Tunnelwand ganz einfach digital austauschen. Das gibt ST und der Flughafen Zürich AG die Möglichkeit, Destinationen und Sehenswürdigkeiten aus der ganzen Schweiz abwechselnd zu zeigen. Den Anfang machten Zermatt mit dem Matterhorn und Engelberg mit dem Titlis.

Langjährige Marketingpartnerschaft

Seit 2004 ist der Flughafen Zürich strategischer Partner von ST. Im Rahmen dieser langfristig angelegten Marketingpartnerschaft stellt die Tourismusmarketingorganisation ST ihre Reputation, ihr internationales Märkte-Know-how und ihre umfangreichen Marketingplattformen gezielt und systematisch zur Verfügung. Im Gegenzug nutzt ST unter anderem Kommunikationsplattformen der Flughafen Zürich AG, welche die Realisierung von Projekten zur Profilierung der Schweiz als Ferien-, Reise- und Kongressland gezielt fördern. Das Tunnelkino in der Skymetro ist ein gutes Beispiel dafür.