Als eines der ersten Schweizer Unternehmen setzt Schweiz Tourismus ST seit Anfang 2020 auf TikTok. Damit werden die Gäste von morgen und übermorgen adressatengerecht angesprochen.

Seit wann gibt es die Social-Media-Plattform TikTok?

  1. 2014
  2. 2016
  3. 2018
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TikTok wurde von Zhang Yiming, dem Gründer von ByteDance, entwickelt und im September 2016 auf den Markt gebracht. 2017 wurde musical.ly vom Medienunternehmen ByteDance gekauft. Im August 2018 wurde der Name musical.ly gestrichen und die Nutzer vom App-Dienst TikTok übernommen.

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Hohe Engagement Rate

Um die TikTok-Community zu erreichen, sind bei den Inhalten Authentizität und Glaubwürdigkeit oberstes Gebot. Die ST-Videos kommen an: Der TikTok-Account @switzerlandtourism erreichte 2020 ein Engagement von 5750 Likes pro Beitrag. Damit gehört er zu den erfolgreichsten Accounts von Schweizer Unternehmen. Das zweite Video, eine aufregenden Rodelbahnfahrt, verzeichnete bis Ende 2020 bereits über 800 000 Aufrufe und erhielt dafür mehr als 95 000 Likes. 

Vier offizielle ST-TikToker eingestellt

Die TikTok-Community ist jung, reagiert stark auf Trends und spricht ihre eigene Sprache. Aus diesem Grund hat ST im Juni 2020 vier TikToker zur Verstärkung eingestellt – rechtzeitig zur Lockerung der Reisebeschränkungen, die aufgrund der Covid-19-Pandemie Ferien und Ausflüge von Mitte März bis zur ersten Juni-Woche 2020 erschwerten.

Vier «Digital Natives» haben sich auf eine speziell für die Social-Media-Generation produzierte Stellenanzeige beworben und sich gegen rund 50 Kandidatinnen und Kandidaten durchgesetzt. Es handelt sich um Georges Fournier aus Genf, Chris Harmat aus Basel, Ophélie Stöckli aus Lausanne und Gina Thoenen aus Luzern/Gstaad.

Alle vier haben ihren ganz eigenen Stil und unterschiedliche Themenschwerpunkte. Sie werden von ST als Content Creators eingesetzt. Das heisst: Sie produzieren Videos in erster Linie für den ST-Account @switzerlandtourism und nicht für den eigenen. So kann ST herausfinden, wie die zukünftige Zielgruppe tickt und wie sie mit touristischen Botschaften abgeholt werden kann. «Unsere TikToker sind alle in ihren Zwanzigern und haben ein Gespür dafür, was in der TikTok-Community ankommen könnte oder eben nicht. Wir geben ihnen deshalb maximale kreative Freiheit bei der Themenwahl rund um das Reiseland Schweiz und bei der Umsetzung», so Dominic Stöcklin, Leiter Social Media bei ST.

Medienpräsenz und Wissenstransfer

Auch in den Schweizer (Fach-)Medien stiess die TikTok-Präsenz von ST auf grosses Interesse. So berichteten beispielsweise die Schweizer Medien «Blick», «TeleZüri» und «20 Minuten» über das Vorzeigeprojekt, aber auch ausländische Fachmedien wie Internetworld.de nahmen das Thema auf. Die Stellenausschreibung wurde als «coolest job posted in 2020» ausgezeichnet.  

Indem ST das Potenzial neuer digitaler Kommunikationskanäle wie TikTok erforscht und das Wissen mit der Tourismusbranche teilt, wird die Organisation ihrer Rolle als digitale Pionierin für das Schweizer Tourismusmarketing weiter gerecht.