Eher Ski Tourer, Freerider, Snow Bunny oder vor allem Après-Skier? Mit diesen Wintertypen machten Schweiz Tourismus ST und Coca-Cola Werbung für den Schneesport. Auf den Coca-Cola-Halbliterflaschen führte ein QR-Code zum Selbsttest und zum dazugehörigen Online-Wettbewerb.

Mit CHF 8.63 Millionen unterstützten 41 Wirtschaftspartner gezielte Marketingaktionen von Schweiz Tourismus.

Der Gamification-Ansatz verfing: In der 17-wöchigen Laufzeit, zu Beginn des Jahres 2019, verzeichnete ST 100 000 Besuche auf der Wettbewerbsseite auf MySwitzerland.com. Passend zu jedem Wintertyp erhielten die User Tipps für den perfekten Wintertag.

30 000 Wettbewerbsteilnehmende
Über 400 000 Facebook-User sahen die Kampagne in ihrer eigenen Timeline und knapp 30 000 Coca-Cola-Konsumenten nahmen schliesslich am Wettbewerb teil. Die attraktiven Preise der verschiedenen Partner aus Tourismus und Wirtschaft trugen mit zum Gelingen des Wettbewerbs bei: 343 Sofortgewinne und 17 Wochengewinne konnten verlost werden. Als Hauptpreis gab es eine Woche Skiferien für zwei Personen im Hotel Belvedere in Grindelwald und eine komplette Winterbekleidung von Mammut zu gewinnen.