Das Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung (ISOS) umfasst derzeit 1274 Objekte. Es bezeichnet die wertvollsten Siedlungen der Schweiz und bildet eine wichtige Grundlage für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung. Das Inventar wird zusammen mit den Kantonen erarbeitet und durch den Bundesrat in Kraft gesetzt. Viele dieser Orte sind touristische Geheimtipps. Um sie einheimischen wie ausländischen Ferienreisenden bekannter zu machen, haben Schweiz Tourismus ST und das Bundesamt für Kultur das Projekt «Verliebt in schöne Orte» lanciert.

Schweiz Tourismus fokussiert beim Key Media Management auf Medienreisen und das proaktive Setzen von Themen bei Journalisten.

Fokus auf Medienarbeit
Auf der neuen Website myswitzerland.com/schoene-orte werden 20 von den ST-Experten ausgewählte Dörfer auf inspirierende Weise der Öffentlichkeit vorgestellt. Um auf das Projekt aufmerksam zu machen, setzte ST hauptsächlich auf das Key Media Management. Durch die proaktive Medienarbeit erschien ein Beitrag auf SRF Schweiz aktuell. Dank der publizierten Medienmitteilung kamen allein in der Schweiz 69 Beiträge mit rund 10,87 Millionen Medienkontakten zusammen.