Herbst emanzipiert sich
Die Herbstmonate werden als Reisezeit immer beliebter. Schweiz Tourismus fördert diese Entwicklung mit gezielter Vermarktung.
Die Herbstmonate werden als Reisezeit immer beliebter. Schweiz Tourismus fördert diese Entwicklung mit gezielter Vermarktung.
Herbst, Im Fokus, Kampagnen
Schweiz Tourismus erstellt alle vier Jahre eine umfassende Tourismusstatistik aus der sich zahlreiche Schlüsse für strategische Entscheide ziehen lassen.
Im Fokus, Mitgliedschaft, Marktforschung
Die Logiernächte von Touristen aus den USA sind weiter gestiegen. Was diese Gäste mögen, weiss Alex Herrmann, Director Americas.
Im Fokus, Märktethemen
2018 fanden rund 30 Meetings mehr statt als im Vorjahr. Die Arbeit in den Märkten spielt für den Erfolg eine wichtige Rolle.
Kampagnen, Meetings, Zahlen und Fakten
Die Winterkampagne 2017/2018 griff Angebote und Initiativen aus der Branche auf, die Mehrwert für die Winterferien boten.
Kampagnen, Winter
Die Sommerkampagne 2018 konzentrierte sich aufs Velo. Die Zahlen zeigen: Das Präzisionsmarketing hatte Erfolg.
Sommer, Kampagnen
In der Winterkampagne 2018/2019 standen Familien im Fokus. Fast 13 000 Wochenskipässe an Kinder unter zwölf Jahren wurden verlost.
Kampagnen, Winter
Die Städtekampagne setzte auf einmalige Unterkünfte. Das sorgte für volle Betten und grosse Medienpräsenz.
Partnerschaft, Kampagnen, Städte, Hotel
Unter dem neuen Claim «Swiss Urban Feeling» lud Schweiz Tourismus Reisende ein, die Schweizer Städte zu entdecken.
Kampagnen, Städte, Zahlen und Fakten
Die Herbstmonate werden als Reisezeit immer beliebter. Schweiz Tourismus fördert diese Entwicklung mit gezielter Vermarktung.
Herbst, Im Fokus, Kampagnen
Schweiz Tourismus war für die Sommerkampagne mit 33 Partnern und dem Komikerduo Lapsus auf Tournee durch Deutschland.
Sommer, Märktethemen
Moderne Werbetechnik und Webcams bringen die Magie des ersten Schnees live nach Holland und Belgien.
Winter, Märktethemen
Mit einer Bergbahnaktion lancierten der neue Premium Partner Raiffeisen und Schweiz Tourismus ihre Zusammenarbeit.
Partnerschaft, Netzwerk, Partnerprojekte
Über 30 % der Biker verbanden ihre Teilnahme an der Event-Serie «Ride The Alps» mit einer Übernachtung.
Produktentwicklung, Partnerschaft, Netzwerk
SWISS-Fluggäste, die in Zürich umsteigen, können dies neu mit unkomplizierten Kurzferien in der Schweiz verbinden.
Produktentwicklung, Partnerschaft, Projekte
Dank STnet.ch und starkem Netzwerk sind Mitglieder von Schweiz Tourismus stets auf dem neusten Stand.
Mitgliedschaft, Netzwerk, Zahlen und Fakten
Am Schweizer Ferientag 2018, dem grössten Anlass für Tourismusmarketing, trafen sich 1 270 Fachleute unter dem Motto «Sell it!».
Mitgliedschaft, Netzwerk
Zusammen mit dem Helvetic Collective setzte Schweiz Tourimus ein neuartiges Marketingprojekt für Victorinox um.
Partnerprojekte, Marketingstrategie, Projekte
Die Städtekampagne setzte auf einmalige Unterkünfte. Das sorgte für volle Betten und grosse Medienpräsenz.
Partnerschaft, Kampagnen, Städte, Hotel
Das Ferienland Schweiz hat für Familien viel zu bieten, wie die gemeinsame Kampagne von Schweiz Tourismus und Concordia zeigt.
Partnerschaft, Märktethemen, Markt Schweiz
Schweiz Tourismus erstellt alle vier Jahre eine umfassende Tourismusstatistik aus der sich zahlreiche Schlüsse für strategische Entscheide ziehen lassen.
Im Fokus, Mitgliedschaft, Marktforschung
Neuer offizieller Autopartner, neuer Präsident und neue Leitung für den Verein Grand Tour of Switzerland.
Partnerschaft, Produktentwicklung, Grand Tour of Switzerland, Projekte
Mit 8,23 Millionen Sponsoringbeiträgen unterstützten 42 Wirtschaftspartner gezielte Marketingaktionen von Schweiz Tourismus.
Partnerschaft, Netzwerk, Zahlen und Fakten
Für gemeinsame Marketingaktivitäten investierten 13 Regionenpartner insgesamt CHF 11,7 Millionen.
Partnerschaft, Netzwerk, Zahlen und Fakten
In der Querschnittsbranche Tourismus bildet das Netzwerk die Basis für den Erfolg von Schweiz Tourismus.
Netzwerk, Organisation
Regierungsvertreter, Wirtschaftspartner, Strategische Partner sowie Kantons- und Stadtvertreter haben Einsitz im Rat.
Mitgliedschaft, Netzwerk
Die Logiernächtezahlen in der Hotellerie und Parahotellerie sind erfreulich, aber der Alpenraum bleibt ein Sorgenkind.
Märktethemen, Organisation
Der Versicherer AIA vertraute bei Incentivereisen erneut auf die Dienste von Schweiz Tourismus.
Märktethemen
36 Reiseexperten aus Russland liessen sich vom vielfältigen Sommerangebot in der Schweizer Natur überzeugen.
Märktethemen
In 22 Märkten stellen die total 33 Aussenstellen die länderspezifische Adaption der Marketingkampagnen von Schweiz Tourismus sicher.
Märktethemen, Organisation
Ungebrochene Begeisterung von US-Gästen für das Reiseland Schweiz und Zuversicht bei den europäischen Märkten.
Märktethemen, Hotellogiernächte
Rund 100 internationale Journalisten nahmen an insgesamt neun thematisch organisierten Medienreisen teil.
Vier-Rad-Antrieb, Märktethemen, Marketingstrategie
Schweiz Tourismus ermöglichte die erste Modeschau in Saudi-Arabien, die Männer und Frauen zusammen besuchen konnten.
Märktethemen
Knapp 42 Millionen Kontakte erreichte Schweiz Tourismus mit kostenlosen Mietvelos als Teil der Sommerkampagne in den USA und Kanada.
Märktethemen
An der grössten Fahrradmesse des Vereinigten Königreichs (UK) präsentierte sich die Schweiz als Bike-Paradies.
Märktethemen
Als einzige Tourismusorganisation konnte Schweiz Tourismus die kulturelle Vielfalt der Schweiz an der ARCOmadrid in Spanien zeigen.
Märktethemen
Das Ferienland Schweiz hat für Familien viel zu bieten, wie die gemeinsame Kampagne von Schweiz Tourismus und Concordia zeigt.
Partnerschaft, Märktethemen, Markt Schweiz
In Rio de Janeiro trafen sich 37 Reiseveranstalter zur Eröffnung der Wintersaison 2018/2019 im Rahmen eines Trade- und Media-Events.
Märktethemen
Die Logiernächte von Touristen aus den USA sind weiter gestiegen. Was diese Gäste mögen, weiss Alex Herrmann, Director Americas.
Im Fokus, Märktethemen
Immer mehr australische Gäste geniessen den Schweizer Winter. An der Snow Travel Expo stimmten drei Bernhardiner schon mal darauf ein.
Märktethemen
Eine dreifache Mountainbike-Gesamtweltcupsiegerin warb in Polen für das Bike-Land Schweiz.
Märktethemen
Zwei Monate lang konnten Italienerinnen und Italiener in der «Swiss Winter Lounge» über den Dächern Mailands das winterliche St. Moritz testen.
Märktethemen
Hongchul Roh ist ein prominenter Schweiz-Fan. Dank seiner Reichweite auf Social Media war der viele Schweizer Schnee auch in Korea gut sichtbar.
Märktethemen
Der Film «Powder Express» und ein Artikel in Schwedens grösstem Skimagazin fokussierten auf umweltschonende und unbeschwerte Zugreisen in der Schweiz.
Märktethemen
Schweiz Tourismus sprach mit einem Luxus-Magazin potenzielle Gäste in Österreich an.
Märktethemen
Dank der Kommunikationskraft des Senders BS12 war die Schweiz über drei Monate lang nicht nur im TV, sondern auch breit auf anderen japanischen Kanälen präsent.
Märktethemen
Schweiz Tourismus überrascht immer wieder mit neuen Ideen, um die Top-Reiseeinkäufer Indiens für die «Switzerland Travel Experience» zu gewinnen.
Märktethemen
Seit Oktober 2018 wirbt die «Swiss Alpine Suite» im Pekinger Luxushotel Éclat bei der lokalen High Society für das Ferienland Schweiz.
Märktethemen
Jeden Frühling organisiert die Stadt Prag ein grosses Fest für Familien, an dem auch Schweiz Tourismus teilnimmt.
Märktethemen
Schweiz Tourismus war für die Sommerkampagne mit 33 Partnern und dem Komikerduo Lapsus auf Tournee durch Deutschland.
Sommer, Märktethemen
«National Geographic Traveler» Frankreich schickte einen Schriftsteller auf die E-Grand Tour of Switzerland.
Märktethemen
Moderne Werbetechnik und Webcams bringen die Magie des ersten Schnees live nach Holland und Belgien.
Winter, Märktethemen
Die Logiernächtezahlen in der Hotellerie und Parahotellerie sind erfreulich, aber der Alpenraum bleibt ein Sorgenkind.
Märktethemen, Organisation
2018 erhielt Schweiz Tourismus viel Lob aus der Branche und gewann 36 Auszeichnungen in 12 Märkten. Hier die Top-Awards.
Organisation
Schlüsselrolle von Schweiz Tourismus: Das Durchsetzen von Anpassungsstrategien stellt die touristische Prosperität landesweit sicher.
Organisation, Mission
Das Thema Overtourism war eines von mehreren Themen, die den Tourismus 2018 beschäftigten.
Organisation, Herausforderungen
Ob Fragen zu den Tagesausgaben oder zur Entwicklung der Hotellogiernächte – hier können Sie ihr touristisches Wissen testen.
Organisation, Marktforschung
«Sinkende Skier Days» war eines von mehreren Themen, die den Tourismus 2018 beschäftigten und vielseitige Chancen bargen.
Organisation, Herausforderungen
Das Thema «Sehnsucht nach Verbundenheit» war eines von mehreren Themen, die den Tourismus 2018 beschäftigten und vielseitige Chancen bargen.
Organisation, Herausforderungen
Das Thema «Instagram-Potenzial» war eines von mehreren Themen, die den Tourismus 2018 beschäftigten und vielseitige Chancen bargen.
Organisation, Herausforderungen
Das Thema Sharing Economy war eines von mehreren Themen, die den Tourismus 2018 beschäftigten und vielseitige Chancen bargen.
Organisation, Herausforderungen
Schweiz Tourismus verlängert die Service-Zeiten des Live Chats und bedient sich dafür innovativer Start-Up-Technologie.
Organisation, Projekte
Sharing Economy, Instagram-Potenzial und Overtourism: Themen, die den Tourismus beschäftigten, aber auch vielseitige Chancen bargen.
Organisation, Herausforderungen
Wir sind auf gutem Weg, mit voller Kraft und digital voraus, gemeinsam mit unseren Partnern in der Tourismusbranche.
Organisation, Vision
In 22 Märkten stellen die total 33 Aussenstellen die länderspezifische Adaption der Marketingkampagnen von Schweiz Tourismus sicher.
Märktethemen, Organisation
Die nationale Marketingorganisation fördert im Auftrag des Bundes die Nachfrage für das Reise- und Kongressland Schweiz weltweit.
Organisation
Namen, Organisation
Namen, Organisation
In der Querschnittsbranche Tourismus bildet das Netzwerk die Basis für den Erfolg von Schweiz Tourismus.
Netzwerk, Organisation
Das Partnering-Modell von Schweiz Tourismus bietet über den Grundauftrag hinaus massgeschneiderte Marketingaktivitäten.
Auftrag, Vier-Rad-Antrieb, Organisation
Namen, Organisation
Das Influencer-Management nimmt einen wichtigen Platz im Marketingmix von Schweiz Tourismus ein.
Vier-Rad-Antrieb, Marketingstrategie, Digital Marketing
Marketing-Keystorys sind multimediale Geschichten. Informativ, relevant und spannend erzählt. Sie sind das zentrale Produkt der Hauptkampagnen.
Marketingstrategie
Zusammen mit dem Helvetic Collective setzte Schweiz Tourimus ein neuartiges Marketingprojekt für Victorinox um.
Partnerprojekte, Marketingstrategie, Projekte
Rund 100 internationale Journalisten nahmen an insgesamt neun thematisch organisierten Medienreisen teil.
Vier-Rad-Antrieb, Märktethemen, Marketingstrategie
29 Influencer aus 21 Ländern: Als erste nationale Tourismusorganisation lud Schweiz Tourismus zu einem Influencer Summit.
Vier-Rad-Antrieb, Marketingstrategie, Key Media Management
Beim Snow Travel Mart Switzerland trafen sich in Gstaad 115 internationale Einkäufer und 110 Schweizer Anbieter.
Vier-Rad-Antrieb, Marketingstrategie, Key Account Management
Gute Geschichten brachten viel Aufmerksamkeit für die Schweizer Hotellerie.
Marketingstrategie, Hotel
Die Digitalisierung durchdringt alle Bereiche bei Schweiz Tourismus. Im Fokus stehen MySwitzerland.com und Social Media.
Vier-Rad-Antrieb, Marketingstrategie, Zahlen und Fakten
Die Beziehungspflege zu Reiseveranstaltern spielt besonders in den Fernmärkten eine entscheidende Rolle.
Vier-Rad-Antrieb, Marketingstrategie, Zahlen und Fakten
Schweiz Tourismus fokussiert beim Media Management auf Medienreisen und das proaktive Setzen von Themen bei Journalisten.
Vier-Rad-Antrieb, Marketingstrategie, Zahlen und Fakten
Schweiz Tourismus setzt auf Kampagnenspots, Broschüren, Live-Aktionen, Beilagen, Spezialangebote und Messeauftritte.
Vier-Rad-Antrieb, Marketingstrategie
Schweiz Tourismus hat 13 Gästetypen nach deren Bedürfnissen definiert. Diese Segmentierung ermöglicht ein präziseres Gästemarketing.
Marketingstrategie, Segmentierung
Das Partnering-Modell von Schweiz Tourismus bietet über den Grundauftrag hinaus massgeschneiderte Marketingaktivitäten.
Auftrag, Vier-Rad-Antrieb, Organisation
Schweiz Tourismus verlängert die Service-Zeiten des Live Chats und bedient sich dafür innovativer Start-Up-Technologie.
Organisation, Projekte
Über 30 % der Biker verbanden ihre Teilnahme an der Event-Serie «Ride The Alps» mit einer Übernachtung.
Produktentwicklung, Partnerschaft, Netzwerk
SWISS-Fluggäste, die in Zürich umsteigen, können dies neu mit unkomplizierten Kurzferien in der Schweiz verbinden.
Produktentwicklung, Partnerschaft, Projekte
Zusammen mit dem Helvetic Collective setzte Schweiz Tourimus ein neuartiges Marketingprojekt für Victorinox um.
Partnerprojekte, Marketingstrategie, Projekte
Neuer offizieller Autopartner, neuer Präsident und neue Leitung für den Verein Grand Tour of Switzerland.
Partnerschaft, Produktentwicklung, Grand Tour of Switzerland, Projekte
Über 1,9 Millionen Aufrufe generierten die Kurzfilme, die überraschende Auswirkungen auf Reisende der Grand Tour of Switzerland zeigten.
Grand Tour of Switzerland