Die Schweiz ist wie gemacht für Rundreisen, dank der kurzen Distanzen und der kulturellen sowie landschaftlichen Diversität. Seit 2015 wird der Touring-Tourismus in der Schweiz mit der 1600 Kilometer langen Grand Tour of Switzerland (GToS) für Autos und mit der 1280 Kilometer langen Grand Train Tour of Switzerland (GTToS) für Bahnliebhaber auf nationaler Ebene vermarktet. Dafür waren bis anhin Schweiz Tourismus ST für die Strasse respektive die Swiss Travel System AG (STS) für die Schiene zuständig.

Mittlerweile hat sich das Touring in der Schweiz als wichtiges touristisches Angebot etabliert, weshalb sich ab 2021 ein neu aufgestelltes Team bei ST um das gesamte Touring-Segment kümmert. «Die Vermarktung der wichtigsten nationalen Touring-Produkte unter einem Dach schafft Synergien», so Sandra Scheidegger, Head of Touring Tourism bei ST.

Ein Motorradtrip mit Bastian Baker und Harley Davidson weckte 2020 das Interesse für die Grand Tour of Switzerland auf Social Media.

Promotion für das Touring auf Schienen

Touring-Reisen mit dem Zug bieten sich besonders für die Vermarktung in den asiatischen Überseemärkten an. 2021 standen aufgrund der pandemischen Lage allerdings die Schweiz sowie die Nahmärkte Deutschland und Österreich im Fokus. So wurde in Zusammenarbeit mit dem Reisemagazin «Merian» eine eigene Beilage produziert, die auch im Pop-up House of Switzerland in Stuttgart auf sehr grosses Interesse stiess und total über 150 000 Marketingkontakte generierte. In der Schweiz drehte sich im Herbst alles um die Alpen-Rundreise der GTToS. Die On- und Offline-Vermarktung dieser Rundreise in der «Coop-Zeitung», der «NZZ am Sonntag» oder den Magazinen «Via» und «Bergwelten» führte zu über neun Millionen Marketingkontakten.

Singer-Songwriter und Touring-Fan Bastian Baker

Ganz auf den Schweizer Markt konzentrierte sich die GToS-Sommerkampagne mit Bastian Baker. In der 2021 erschienenen Single «Jackpot» besingt der Lausanner das Glück, im Ferienland Schweiz zu Hause zu sein. Inspiration dafür holte er sich bei seinem Roadtrip, den er im Sommer 2020 auf der GToS unternahm. Für den Videodreh zur «Jackpot»-Single bot sich deshalb eine Partnerschaft an. Das Musikvideo konnte für die grossangelegte Kampagne von Ende Mai bis Mitte Juli 2021 genutzt werden. In diesem Zeitraum verzeichnete das Musikvideo auf YouTube und Social Media rund 1,5 Millionen Aufrufe sowie insgesamt 19,6 Millionen Kontakte.