Einen Monat lang die gesamte Schweiz im öffentlichen Verkehr erfahren, und dies zum einmalig erschwinglichen Preis von CHF 330 (2. Klasse), dies war der eigentliche Sommerhit 2021 von Schweiz Tourismus ST und den Anbietern des öffentlichen Verkehrs. Als eines der ersten Angebote der Tourismusbranche im Rahmen der neuen Nachhaltigkeitsbewegung «Swisstainable» präsentierte ST im Juni das Sommer-GA. So etwas hatte es im Schweizer Tourismus noch nie gegeben: nachhaltiges Reisen landesweit zum Pauschaltarif, egal ob Stadt, Land oder See, ob Berg oder Tal. Zum Beispiel auf Städtereisen, einer Schifffahrt oder einem Ausflug mit ausgewählten Bergbahnen.

Nachhaltige Sommerferien

Die Branche traf so den Nerv der Zeit und die aktuelle Stimmung sehr präzise. Die ungebändigt grosse Lust auf Sommerferien in der Schweiz auch im Jahr 2021 und das starke Bedürfnis, diese Ferien auf eine nachhaltige Art und Weise zu verbringen, waren die optimalen Voraussetzungen. Als im September Bilanz gezogen wurde, konnten ST und die Leistungsträger des öffentlichen Verkehrs stolz von einem Verkaufsschlager sprechen. Das Abo fand reissenden Absatz: Zwischen dem 17. Juni und dem 15. August 2021, dem letzten Verkaufstag, ging das Abo 10 400-mal über den Schalter, davon sogar knapp 1800-mal für die 1. Klasse. Eingelöst werden konnte das Sommer-GA noch bis zum 15. September 2021.