Seit 2005 ist Victorinox Strategischer Partner von Schweiz Tourismus ST. Das 1884 gegründete Unternehmen erlangte durch seine Messer weltweit Bekanntheit. Heute stellt das Schweizer Traditionsunternehmen nebst Messern aber auch Reisegepäck, Parfüms und Uhren her.  

2018 nutzte Victorinox erstmals das Influencer-Know-how von ST, um bildstarke Posts und Instagram-Storys zu produzieren, die die Schweiz als Wanderparadies in Szene setzten und dabei das neue Victorinox-Taschenmesser auf ungezwungene Art einbanden. 2021 konzentrierte sich die erneute Social-Media-Zusammenarbeit auf das Reisegepäck-Angebot. Im Rahmen einer Snack-Content-Kampagne wurden in Zusammenarbeit mit Parkour-Athlet Cyrill Schmutz vier Videos produziert, die schnell und leicht konsumierbar daherkommen, was für diese Art von Kampagne typisch ist.  

Auf erfrischende Weise zeigen die Videos einer jungen urbanen Zielgruppe, wie robust sowie leicht die Victorinox-Gepäckstücke sind und wie einfach es sich mit den Koffern oder Taschen reisen lässt. Mit dem zielgruppengenauen Storytelling inspirierten ST und Victorinox für das Reiseland Schweiz und generierten gleichzeitig ein hohes Mass an Engagement bei den Nutzerinnen und Nutzern der Social-Media-Kanäle: Insgesamt 12 Posts in einem Zeitraum von vier Wochen sorgten für 21 800 Engagements (Kommentare, Likes etc.). Das entspricht einer überdurchschnittlich hohen Engagement-Rate von 3,1 %. Die Videos wurden in den Destinationen Zürich, Luzern und Andermatt gedreht, da sich dort auch die Flagship Stores von Victorinox befinden. 

Solche Social-Media-Projekte eröffnen beiden Parteien neue Märkte und Zielgruppen sowie führen auf beiden Seiten zu einem Imagegewinn und wirtschaftlichem Erfolg.