Mission

Schweiz Tourismus stimuliert ein nachhaltiges Reisebegehren für das Ferien-, Kongress- und Reiseland Schweiz mit dem Fokus auf Neugästegewinnung.

 

2021 war eine einzige Berg- und Talfahrt. Doch die touristischen Leistungsträger und Schweiz Tourismus ST lernten nicht nur, mit diesem ständigen Auf und Ab umzugehen, sondern haben vom Reaktionsmodus ins proaktive Handeln gefunden, wie der Blick zurück zeigt.    

Die Schweizer Skigebiete blieben, im Gegensatz zu denen in den anderen Alpenländern, erfreulicherweise offen für in- und ausländische Gäste. Die touristischen Leistungsträger setzten dabei erfolgreich die Schutzmassnahmen um, so dass es zu keinen Infektions-Hotspots kam. Ein weiterer Lockdown im Januar führte dann aber zu einer Schliessung von Restaurants, Kulturbetrieben und Freizeiteinrichtungen (lediglich die Hotelrestaurants blieben für die eigenen Gäste geöffnet).

Im Zuge dieser Entwicklung übernahm ST wichtige übergeordnete Aufgaben, darunter die Erstellung der Seite MySwitzerland.com/offen, die zu Beginn der Wintersaison eine Übersicht zu den verschiedenen kantonalen Regelungen in den Wintersportdestinationen bot. Im Laufe des Jahres wurde die Seite ausgebaut, mit Informationen zu Maskenpflicht, Einreisebestimmungen und Zertifikatsregelung. Die ST-Winterkampagne «My First Time» zeigte viel Gespür für neue Gästebedürfnisse, mit zahlreichen Inspirationen auch abseits des Pistensports. Das traf den Geschmack derjenigen Gäste, die normalerweise keine Winterferien machen.

Das Minus über alle Märkte gesehen war zwar wie erwartet gross, aber zumindest konnte der Heimmarkt und, für manche etwas unerwartet, der Markt Polen markant zulegen. Dies dank eines temporären Reisekorridors und der blitzschnellen Umsetzung entsprechender Marketingmassnahmen der ST-Aussenstelle in Warschau.

Im Hinblick auf die ersten Massnahmenlockerungen plante ST den bislang grössten Werbecoup in der über 100-jährigen Geschichte: Im April schloss sich Roger Federer, 20-facher Grand-Slam-Champion und Publikumsliebling, offiziell unserem Team an, um im Ausland langfristig als Markenbotschafter für die Feriendestination Schweiz zu werben. Der Kurzfilm «No Drama» mit Roger Federer und Robert De Niro in den Hauptrollen sorgte für ein enormes Medienecho weltweit und ging auf Social Media viral. Zusammen mit weiteren Massnahmen wie den aufsehenerregenden Werbebannern an den Top-Plätzen Times Square in New York, Piccadilly Circus in London, der Shibuya-Kreuzung in Tokio und am Hamburger Hafen schaffte es die Feriendestination Schweiz auf einen Spitzenplatz im verschärften Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Reisewilligen.  

Ende Juni durfte die Tourismusbranche endlich wieder aufatmen – dank weitgehenden Lockerungen in der Gastronomie und der Eventbranche. Diesen Neustart unterstützte ST, zusammen mit HotellerieSuisse und GastroSuisse, mit der Lancierung der nationalen Gastro-Kampagne «Rendez-vous». Mit den schönsten Tischen der Schweiz konnte nach langer Zeit wieder das persönliche Zusammensein gefeiert werden. In Kombination mit der grundsätzlichen Aufhebung der Quarantänepflicht für Reisende aus dem Schengen-Raum sowie Lockerungen für geimpfte Drittstaatsangehörige kehrte wieder so etwas wie Normalität zurück. Für ST war der richtige Zeitpunkt gekommen, den Marketingturbo für den Sommer und den Herbst zu zünden. Mit prominenter Unterstützung von Moderatorin Michelle Hunziker für Italien, Abenteurer Mike Horn für Frankreich, Schlagersängerin Beatrice Egli für Deutschland oder Bastian Baker für den Heimmarkt erreichte ST Gäste aus dem Inland und aus Europa.

Im Oktober ging es weiter bergauf. Das zeigte die Durchführung des Switzerland Travel Mart (STM), zu dem über 350 Reiseveranstalter aus fast allen Teilen der Welt nach Interlaken reisten. Im Bereich Business Events gab es erste positive Signale, darunter die Tagung der wichtigsten Kongressveranstalter-Verbände in Lausanne oder die Zunahme von kleinen Meetings aus den Nahmärkten. Daneben trieben die Meetings-Experten die Digitalisierung voran, passten die Infrastruktur auf die veränderten Bedürfnisse an und beobachteten die Lage in den einzelnen Märkten, um zum richtigen Zeitpunkt mit Massnahmen reagieren zu können.

Wie schnell sich alles wieder ändern kann, zeigte sich Ende November: Die sich stark ausbreitende Deltavariante und die neue Virusmutation Omikron führten zu einer kurzen Wiedereinführung der Quarantäneliste und bedrohte damit den Wintertourismus in der so wichtigen Festtagszeit. Glücklicherweise wurde die Quarantäneliste rasch durch ein umfassendes Testregime ersetzt, das wieder Hoffnung für die Wintersaison aufkeimen liess.

Die Berg- und Talfahrt mag im Jahr 2022 weitergehen, wir lassen uns dadurch aber weder entmutigen noch von unserer Mission abhalten. Es gilt weiterhin Ruhe zu bewahren, Entwicklungen bestmöglich zu antizipieren und vor allem kurzfristige Chancen beim Schopf zu packen. Nur so können wir nachhaltig in allen 23 Märkten ein Reisebegehren stimulieren und unserem Anspruch gerecht werden, eine der weltweit besten nationalen Tourismusorganisation zu sein. Ob wir hier auf dem Weg sind, verrieten uns einige zum STM angereisten Einkäufer.

Martin Nydegger
Direktor Schweiz Tourismus   

 

Janine Hemfler, Product Manager Marketing Central Europe, DER Touristik

Der STM ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Organisation und Strukturiertheit von ST einem Schweizer Uhrwerk gleichen. Und während der Pandemie ist mir besonders positiv aufgefallen, dass ST alle nötigen Informationen zur Impfquote, Einschränkungen und Massnahmen im Land geliefert hat, sobald klar war, dass Schweiz-Reisen wieder verkauft werden durften. Die Kommunikation zwischen DER Touristik und ST war so gut, dass die Schweiz von heute auf morgen wieder buchbar war. Auch deshalb spielt für mich ST auf jeden Fall in der Champions League.

Nächstes Quote 

Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong

Nächste Frage

Antonis Theodorides, Procurement Manager, Australian Pacific Touring (APT), Markt Australien

Die von ST organisierten «Pre- und Post-Tours» sind fabelhaft. Als Reiseveranstalter erleben wir auf die Schweiz hautnah auf diesen Touren. Ich erinnere mich noch an meinen allerersten Trip in die Schweiz. Ich hätte nicht gedacht, dass ich bei meinem ersten Besuch so viel lernen würde. Für mich gehört ST auf jeden Fall zu den Top 5 NTOs.

Nächstes Quote 

Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong

Nächste Frage

Cecilia Zhou, Direktorin von Miki Travel Limited, Markt UK

ST ist für mich die Top NTO weltweit. Es ist beeindruckend, dass ihr euch sogar während der Pandemie verbessern konntet, beispielsweise mit eurer Plakatwerbung am Picadilly Circus und natürlich Roger Federer als Ambassador. Ausserdem ist eure Teamarbeit mit Partnern wie der Fluggesellschaft SWISS und den Konsulaten hervorragend. Das ist überall spürbar.

Nächstes Quote 

Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong

Nächste Frage

Rupert Möschel, Einkauf und Produktmanagement, ÖBB Rail Tours, Markt Österreich

Ich habe keine Vergleiche mit anderen NTOs, aber ich kann sagen, dass ST sehr viel Engagement zeigt, sei es bei den vielen Initiativen oder Aktionen mit Zeitungen. Man spürt, dass viel Herzblut dahintersteckt. Deshalb weiter so! Es läuft alles super.

Nächstes Quote 

Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong

Nächste Frage

Khushnooma Dastur Das, General Manager, FCM Travel Solutions (India) Pvt. Ltd., Markt Indien

Ich bin im MICE-Bereich tätig und deshalb vorwiegend mit dem Switzerland Incentive & Convention Bureau (SCIB) in Kontakt. Auffallend ist das konstant hohe Qualitätsniveau. Mit SCIB ist alles klar, pünktlich, konsequent und fair und es herrscht viel gegenseitiges Vertrauen. Unter anderem deswegen ist SCIB/ST für mich im weltweiten Vergleich auf Platz 3 und in Europa ganz klar die Nummer 1.

Nächstes Quote 

Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong

Nächste Frage

Mats Ekberg, CEO und Gründer von KONFIDO, Markt Nordics

Ich bin ausschliesslich in Europa tätig, aber im europäischen Vergleich liegt ST für mich ganz klar auf Platz 1. ST versteht es, auf die besonderen Wünsche der einzelnen Länder einzugehen. Die konstante und zuverlässige Hilfe, um mit den verschiedenen Pandemievorschriften Schritt halten zu können, wurde von uns ebenfalls sehr geschätzt.

Nächstes Quote 

Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong

Nächste Frage

Frederico Fajardo, Direktor Fred Tour, Markt Brasilien

ST sorgt im Gegensatz zu anderen NTOs immer proaktiv dafür, dass wir in die Schweiz kommen und die unterschiedlichsten Produkte erleben können. Das hilft uns enorm, um das Produkt richtig verstehen und damit auch unseren Kunden näher bringen zu können. Auffallend positiv ist auch, dass wir immer gute Marktleiter hatten. Adrien Genier und später Christina Gläser und jetzt mit Fabien Clerc, der schon nach einer so kurzen Zeit einen grossartigen Job macht und das mitten in einer Pandemie. Für mich klar die Top NTO.

Nächstes Quote 

Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong

Nächste Frage

Suraj Mainat, Gründer und CEO TRAVTIPS Travel and Tourism LCC, Markt GCC

Die Schweiz war die erste europäische Destination, die im Jahr 2021 Gäste aus den Golfstaaten empfangen hat. Die Aussenstelle von Schweiz Tourismus in den Vereinigten Arabischen Emiraten wirbt proaktiv für das Ferien- und Reiseland, ist agentenfreundlich und steht in regelmässigem Kontakt mit der Reisebranche in der Region. Ich kann deshalb sagen, dass ST für mich zu den Top 5 NTOs weltweit gehört.

Nächstes Quote 

Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong

Quiz wiederholen