Die italienischen Gäste kamen im Sommer 2021 zurück: Von Mai bis August verzeichnete das Bundesamt für Statistik (BfS) bei dieser Gästegruppe eine Zunahme von Hotellogiernächten um rund 46 % im Vergleich zum Sommer 2020. Allerdings fehlen damit immer noch rund 110 000 Hotellogiernächte verglichen mit dem Sommer 2019 vor der Pandemie.

Für die Bewerbung der nachhaltigen Schweiz im Markt Italien setzte Schweiz Tourismus ST auf die in Italien besonders populäre Moderatorin Michelle Hunziker. Die Zusammenarbeit wurde Anfang Juli an einem Event in Mailand bekanntgegeben, in Anwesenheit der ST-Partner St. Moritz, Ticino Turismo, Luzern Tourismus und Swiss Travel System STS. Für das kulinarische Wohl sorgte passenderweise der Schweizer Spitzenkoch Andreas Caminada, der 2021 sein erstes vegetarisches Restaurant eröffnete.

Die Bernerin zeigte ihren italienischen Fans über die Instagram-Kanäle@therealhunzigram und @myswitzerlandit sowie auf YouTube, wie nachhaltig es sich in der Schweiz reisen lässt. 2021 generierten die fünf dafür produzierten Sommerfilme 60 000 Aufrufe auf YouTube und total über 60 Millionen Social Media Impressions. Die Landingpage «In viaggio con Michelle Hunziker» war während der Sommerkampagne die meistbesuchte Seite von ST Italien. Für die Wintersaison 2021/22 wurden im Dezember Videos in Andermatt gedreht und unter anderem auf Instagram gepostet, mit 150 000 Aufrufen bis Ende 2021.

Nachhaltiges Reisen geht Hand in Hand mit Komfort und Spass

Die in der Schweiz geborene und aufgewachsene Michelle Hunziker lebt mit ihrer Familie in Italien. «Am meisten vermisse ich die Nähe zur Natur. In Bern kann man immer schnell in den Wald.» Auch dass die Schweiz so sauber und umweltbewusst sei, fehle ihr in ihrer Wahlheimat. «Ich hoffe, dass Italien da bald nachzieht.» Hunziker will in Zukunft noch bewusster reisen. Es darf komfortabel sein, aber trotzdem möglichst nachhaltig. Das macht sie zur idealen Botschafterin für die neue Nachhaltigkeitsstrategie Swisstainable von ST. Allein auf Instagram folgen Hunziker fünf Millionen Menschen. Diese liess sie während der Kampagne an Outdoor-Aktivitäten wie Stand-up-Paddeln oder an ihrer Reise in Panoramazügen teilnehmen. Auf dem Programm standen im Sommer die Partnerdestinationen Luzern, St. Moritz und Tessin. Winterpartner war Andermatt.

Medienpräsenz in Italien und der Schweiz

Neben den Rekordwerten auf Social Media erzielte die Zusammenarbeit mit Hunziker 21,1 Millionen Medienkontakte und 64 Artikel (Online, Print und Radio), darunter Beiträge in den italienischen Medien Vanity Fair und Grazia oder in den Schweizer Medien Schweizer Illustrierte , Cooperazione, RSI (Schweizer Fernsehen) , G&G (Schweizer Fernsehen) oder Blick. Für die Kampagne konnte Vanity Fair als exklusiver Medienpartner gewonnen werden.