In 23 Märkten kümmern sich Mitarbeitende von Schweiz Tourismus ST um die reaktive und proaktive Medienarbeit. Der Informationsbedarf blieb wegen der Covid-19-Pandemie auch 2021 hoch. ST stellte die zeitnahe, verlässliche und klare Kommunikation sicher und etablierte sich als Opinion Leader in der Pandemie – mit Kommunikationsempfehlungen für die Branche, dem proaktiven Austausch mit den wichtigsten Medienvertretern, einem umfassenden Medienmonitoring und kurzen Reaktionszeiten bei Medienanfragen.

Global 5,18 Milliarden Top-Coverage-Medienkontakte

2021 konnten durch die Medienarbeit global 5,18 Milliarden Medienkontakte, die als «Top Coverage» gelten, generiert werden. Die Unternehmenskommunikation verzeichnete wegen der Pandemie weiterhin ein erhöhtes Interesse seitens der Medienschaffenden – rund um die Themen Reisebeschränkungen und Schutzkonzepte. ST konnte dazu selbst diverse Akzente in der medialen Berichterstattung setzen – in Fernsehen und Radio, bei den Online- und Printmedien, z.B. bei der Luzerner Zeitung / CH Media, Radio SRF Samstagsrundschau, RSI LA1,  Tages-Anzeiger / SonntagsZeitung, Le Temps oder RTS Radio.

Trotz Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie konnte ST zudem wieder internationale Medienreisen mit total 831 Medienschaffenden durchführen, beispielsweise im Rahmen der 100 % Women Peak Challenge.

Der Vier-Rad-Antrieb
Das Marketingmodell von Schweiz Tourismus ST baut auf dem sogenannten Vier-Rad-Antrieb auf. Konkret unterscheidet dieser Kommunikationsansatz die vier Hauptinstrumente Digital Marketing, Key Account Management (KAM), Key Media Management (KMM) und Promotion.
Kombiniert erzielen diese vier Hauptinstrumente die grösstmögliche Wirkung zur Generierung von Logiernächten. Wichtig ist, dass dabei die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und das Konsumverhalten in den verschiedenen Märkten berücksichtigt werden.
 
 
 
Zahlen und Fakten
Key Media Management   2021 2020
Top Media Contacts* Mia. 5,18
Top Media Results*   3562 3048
Qualifizierte Interaktionen mit Medienschaffenden   13 236
Teilnehmende an
ST-Medienreisen
  831 1392
Medienkonferenzen   54 31
* Positive Medienbeiträge mit prominenter Platzierung, Bildern
und touristischem Inhalt, die in einem Key-Medium erschienen sind.