Die Beziehungspflege von Angesicht zu Angesicht bleibt trotz Digitalisierung essenziell. Die verbesserte Reisesituation erlaubte es Schweiz Tourismus ST, 2021 wieder vermehrt Reiseveranstalter in die Schweiz einzuladen, unter anderem für die grösste und wichtigste Verkaufsmesse im Schweizer Tourismus oder zu sogenannten FAM-Trips.

Switzerland Travel Mart in Interlaken

Nach der pandemiebedingten Pause fand zwischen dem 10. und 14. Oktober 2021 in Interlaken wieder die grösste und wichtigste Verkaufsmesse des Schweizer Tourismus statt. 343 Reiseveranstalter aus fast allen Märkten reisten ins Berner Oberland. 300 Schweizer Tourismusanbieter verkauften ihnen dort das Reise- und Ferienland Schweiz. Dank dem STM können so zusätzliche 442 000 Logiernächte in der Schweiz ausgelöst werden.

Für den Zutritt zum gesamten Veranstaltungsareal galt die «2G»-Regel, das heisst nur mit Nachweis einer Impfung und/oder Genesung. Das strikte Sicherheitskonzept wurde ergänzt durch umfassende Testmöglichkeiten vor Ort für die aus medizinischen Gründen ungeimpften oder nicht mit EMA-Impfstoffen geimpften Teilnehmenden. Damit konnte die bislang grösste Tourismusveranstaltung unter Pandemie-Schutzbedingungen physisch sicher durchgeführt werden.

Internationaler FAM-Trip mit 18 Einkäufern

Vom 27. Juni bis 2. Juli 2021 lud ST in Zusammenarbeit mit den Swiss Deluxe Hotels, SWISS und Swiss Travel System AG zu FAM-Trips im Bereich Luxusreisen ein. 18 Einkäufer aus zehn Märkten nahmen an den insgesamt vier Trips teil, um sich mit dem Angebot vor Ort vertraut zu machen. Auf dem Programm standen die Destinationen Bern, Davos, Genf, Lausanne, Luzern, Montreux, St. Moritz und Zürich. 36 Schweizer Partner erhielten während der Trips die Gelegenheit, sich mit den Einkäufern für individuelle Verkaufsgespräche zu treffen.

 

Der Vier-Rad-Antrieb
Das Marketingmodell von Schweiz Tourismus ST baut auf dem sogenannten Vier-Rad-Antrieb auf. Konkret unterscheidet dieser Kommunikationsansatz die vier Hauptinstrumente digitales Marketing, Key Account Management (KAM), Key Media Management (KMM) und Promotion.
Kombiniert erzielen diese vier Hauptinstrumente die grösstmögliche Wirkung zur Generierung von Logiernächten. Wichtig ist, dass dabei die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und das Konsumverhalten in den verschiedenen Märkten berücksichtigt werden.
 
Zahlen und Fakten
Key Account Management
  2021 2020
Durch KAM beeinflusste Logiernächte Mio. 1,52 0,96
Touristischer Umsatz* CHF 303,5 Mio. 190,1 Mio.
* Durch KAM beeinflusste Logiernächte, multipliziert mit Tagesausgaben
pro Land