Der weiterentwickelte Laubtracker war auch im Herbst 2021 ein optimales digitales Instrument, um Outdoor-Ferien zu planen. Die interaktive Karte prognostizierte einerseits die Blattverfärbung über einen längeren Zeitraum. Andererseits zeigten 250 hochauflösende Webcams schweizweit die Natur- und Wetterverhältnisse – ideal für spontane Ausflüge. Dank neu integrierten Ebenen konnten Userinnen und User die Umgebung digital erkunden. Links führten beispielsweise zu Wanderwegen, Bergbahnen oder Restaurants. Mit diesen zusätzlichen Angaben liessen sich Herbstferien und Exkursionen noch besser auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Der 2020 lancierte Laubtracker verzeichnete im zweiten Jahr rund 68 % mehr Seitenaufrufe (Zeitraum 30.9 bis 30.10.21). Die neuen Funktionen stiessen bei den in- und ausländischen Medien auf Interesse, wie die Beispiele von Radio 24, RTS und der Süddeutschen Zeitung zeigten.

112,9 % mehr Hotellogiernächte im Vergleich zum Vorjahr

Zusammen mit dem anhaltend guten Wetter im September und Oktober 2021, den moderaten Massnahmenbeschränkungen und den weitgehend offenen Grenzen im europäischen Raum trug die Herbstkampagne zur positiven Übernachtungsbilanz bei: Die ausländischen Gäste sorgten für 2,075 Millionen Hotellogiernächte. Das sind 112,9 % mehr als im Vorjahr. Allerdings fehlen noch immer über 1,5 Millionen Hotellogiernächte, um bei den ausländischen Übernachtungen wieder das Niveau von 2019 zu erreichen. Die einheimischen Gäste konnten diese Verluste nicht ausgleichen, aber zumindest abfedern: mit einem erfreulichen Plus von 29,7 % Hotellogiernächten, verglichen zu 2019.

Welcher Markt hatte im Herbst 2021, abgesehen vom Markt Schweiz, den höchsten prozentualen Zuwachs an Hotellogiernächten im Vergleich zum Vorpandemiejahr 2019?

  1. Frankreich
  2. Golfstaaten
  3. Benelux
Ihre Antwort ist richtig. right
Ihre Antwort ist fast richtig. right
Ihre Antwort ist falsch. wrong

Die Gäste aus den Golfstaaten verzeichneten das grösste Wachstum mit 5,9 % im Herbst 2021, verglichen zum Vorpandemiejahr 2019. Frankreich folgt an zweiter Stelle mit einem Plus von 1,9 %. Die Benelux-Staaten erreichten fast wieder Vorpandemieniveau (- 0,7 % Hotellogiernächte).

Quiz wiederholen

Wie schon im Vorjahr zog es die Gäste in den Herbstferien in die Schweizer Berge – 2021 vermehrt auch ausländische Gäste. Die Märkte Frankreich (8,8 %), Benelux (3,3 %), Golfstaaten (10,4 %) und Polen (13,3 %) verzeichneten sogar mehr Hotellogiernächte in dieser Tourismuszone als im Herbst 2019, vor der Pandemie.

Themenorientierte Herbsttipps via Medienmitteilung

Für die Medienarbeit rund um den Herbst konzentrierte sich Schweiz Tourismus ST auf Herbsttipps, verteilt auf die Themen «Herbstlaub» mit dem Laubtracker, «Events und Traditionen», «Kultur in den Städten» und «Nebel». Die vielfältigen Herbsttipps führten trotz ihres eher inspirierenden Charakters zu mehreren Medienbeiträgen, so auch bei Travelnews, Cooperazione oder Radio Energy (nicht online verfügbar).

ST stützte die Kampagne weiter mit traditionellen Marketingmassnahmen und nutzte dafür MySwitzerland.com/herbst als Hub:

  • Swisstainable Experience Shop mit 26 Angeboten, präsentiert von den Schweizer Pärken, für nachhaltige Ferien im Schweizer Herbst
  • Multimedialer Content mit 16 Partnern
  • Angebotsoffensive im «Coop-Magazin» mit einer Auflage von 2,7 Millionen Exemplaren und in «20 Minuten» mit einer Reichweite von über 3 Millionen.
  • NZZ Special, das sich der Grand Train Tour of Switzerland widmet

 

Zahlen und Fakten
Herbstkampagne   2021 2020
Budget* CHF Mio. 3,7 6,3
Anteil an Gesamtbudget % 3,8 7,6 %
Zielmärkte   CH, DE, FR, IT, BeNeLux CH, DE, IT
Seitenaufrufe MySwitzerland.com** Mio. 1,3 1,4
Top-Werbe- und Marketingkontakte Mio. 92,1 95
Medienkontakte (Leser, Zuschauer, Zuhörer) Mio. 669 801
Teilnehmende an ST-Medienreisen   76 74
Top-Media-Artikel   276 362
*Inklusive Recovery-Mittel

**Gezählt werden nur Aufrufe auf Seiten mit spezifischen Inhalten zur Herbstkampagne.