Vision

Im Schweizer Tourismus herrscht landesweit Prosperität vor. Leuchttürme mit internationaler Strahlkraft sowie die kleinen, feinen Tourismusanbieter sichern sich Margen und dadurch Erneuerungskraft.

 

Eines hat uns die Pandemie deutlich vor Augen geführt: In vielen Bereichen lohnt es sich, stärker zusammen­zuarbeiten. Bestes Beispiel dafür ist der politische Erfolg der Tourismusallianz – eine wichtige Initiative von Tourismusverbänden unter dem Dach des Schweizer Tourismus-Verbands (STV).

So ist es das Verdienst der Allianz, dass die touristischen Anliegen rund um die Pandemie politisches Gehör fanden, insbesondere im Rahmen der Tourismusgipfel. Als der Bundesrat im September 2021 die Ausdehnung der Zertifikatspflicht beschloss, hat sich die Allianz schnell und entschlossen für die geimpften Gäste ausserhalb der EU eingesetzt, die auf einmal keinen Zutritt mehr zu den Innenbereichen von Restaurants und Museen sowie zu Indoor-Veranstaltungen hatten. Auch die Möglichkeit zur Zertifikatsumwandlung, wenn Gäste mit gewissen Impfstoffen auf der WHO-Liste geimpft waren, ist diesem Schulterschluss zu verdanken.

Schweiz Tourismus ST übernahm dabei eine aktive Rolle als Teil der Allianz, weil von diesen Beschlüssen ganz direkt auch das Kerngeschäft betroffen war. Das umfassende Know-how aus den Märkten bildete ein wertvolles Fundament für die Argumentation. Die ST-Expertinnen und -Experten brachten sich unter anderem direkt in den Konsultationsprozess ein und machten Formulierungsvorschläge für die Stellungnahmen zu den Impfmitteln und -zertifikaten.

Einen grossen Erfolg erzielte ST für die Branche mit der Recovery-Kampagne. Nach dem ersten Recovery-Programm konnte dem Parlament aufgezeigt werden, dass die durchgeführten Massnahmen im ersten und zweiten Pandemiejahr wirkungsvoll waren. Für die Jahre 2022 und 2023 sprach das Parlament deshalb nochmals CHF 30 Millionen für die Fortsetzung der Recovery-Kampagne.

Durch die Zusammenarbeit innerhalb der Tourismusallianz konnten sich erfolgreich Instrumente, Prozesse und Strukturen bilden. Schaffen wir es, diese auch für die Zeit nach der Pandemie zu etablieren, bin ich überzeugt, dass wir für alle zukünftigen Herausforderungen gewappnet sind und dass im Schweizer Tourismus bald wieder ein landesweiter Aufschwung herrscht. Damit können sich die Tourismus-Leuchttürme, aber auch die kleinen, feinen Anbieter, dringend benötigte Margen für die Erneuerung erarbeiten und so entscheidend zur Sicherung des Schweizer Tourismus beitragen.

Brigitta M. Gadient
Präsidentin Schweiz Tourismus